Der Verein „Leben retten“ unterstützt seit vielen Jahren medizinische Projekte im Landkreis Pfaffenhofen und auch an der Ilmtalklinik

v.l.: Claudia Langer, Altlandrat Rudi Engelhard, Kerstin Ewert (Foto: Harald Heckl / ITK)v.l.: Claudia Langer, Altlandrat Rudi Engelhard, Kerstin Ewert (Foto: Harald Heckl / ITK)
Dazu gehören zum Beispiel finanzielle Hilfen für Notarzteinsätze und Projekte, die der Notfallversorgung vor Ort zur Verfügung gestellt werden. Vom Engagement des Vereins profitiert jetzt auch wieder die Ilmtalklinik in Pfaffenhofen. Sie erhält einen neuen „Schiller Defigard Touch 7“ Defibrillator für die Intensivstation. Dadurch wird die Notfallversorgung in der Klinik nochmals verbessert werden.
Claudia Langer, aus dem Leitungsteam der Intensivstation und verantwortlich für die Reanimationsschulungen in der Ilmtalklinik, ist von dem neuen Gerät begeistert: „Der Defibrillator ist einer der modernsten auf dem Markt und bietet vielfältige Diagnose- und Therapiemöglichkeiten. Ein weiterer Vorteil gegenüber den Bestandsgeräten ist, dass der neue Defibrillator deutlich benutzerfreundlicher und leichter vom Gewicht ist, zwei Faktoren die in Notfallsituationen entscheidend sein können.“
Rudi Engelhard, Altlandrat und Vorsitzender des Vereins „Leben retten“, freut sich, dass er die Ilmtalklinik unterstützen kann: "Ich bedanke mich bei den Geldgebern, die es dem Verein alljährlich ermöglichen die Notfallversorgung im Landkreis laufend zu verbessern. Wo ist das Geld besser angelegt als in der Gesunderhaltung der Mitbürger?".
Auch im Rettungsdienst des Roten Kreuzes kommen die gleichen Defibrillatoren zum Einsatz. Aus solchen Synergien ergeben sich weitere neue Möglichkeiten einer engeren Zusammenarbeit zwischen Klinik und Rettungsdienst. Gemeinsame Geräteschulungen, Fortbildungen, Workshops und ein Wissensaustausch auch in weiteren Bereichen werden letztlich für alle Beteiligten von Vorteil sein. Die Herausforderungen für eine kompetente und hochwertige Gesundheitsversorgung in unserer Region sind für die Klinik und die Rettungsdienste vielfältig und groß, sich diesen gemeinsam zustellen kann für uns alle nur zu Verbesserungen führen.
 
 
Dr. phil. Harald Heckl
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ilmtalklinik GmbH
Krankenhausstr. 70 | 85276 Pfaffenhofen
Tel. 08441 79-1015
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.klinikallianz.com
Google Analytics Alternative