Es ist für die meisten Menschen einer der schönsten Momente des Lebens: Die Geburt des eigenen Kindes

Dr. Cora Witt mit Dr. Stephan Arenz und Hebamme Verena Stadler im Kreißsaal (Foto: Nadine Klehr / ITK)Dr. Cora Witt mit Dr. Stephan Arenz und Hebamme Verena Stadler im Kreißsaal (Foto: Nadine Klehr / ITK)Damit die Neugeborenen auch bestens versorgt werden, hat die Geburtshilfe der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen Ihr Angebot jetzt erweitert. Bislang konnten die frisch gebackenen Eltern in der Klinik lediglich die U1 Untersuchung für Neugeborene in Anspruch nehmen. Seit dem 11. September 2023 bietet die Klinik nun auch die U2 Untersuchung an. Dabei handelt es sich um die erste umfassende Grunduntersuchung durch den Kinderarzt oder die Kinderärztin ab dem 3. bis 10. Lebenstag. Neben einer ausführlichen Untersuchung der Babys von „Kopf bis Fuß“ und Tests der Reflexe, können hierbei etwa auch Gelbsucht oder Hüftprobleme erkannt werden. Außerdem werden die Eltern zu den Themen Stillen und Ernährung beraten, sowie über Maßnahmen, die das Risiko eines plötzlichen Kindstodes vermindern.
Dr. Cora Witt, leitende Oberärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen, freut sich auf das erweiterte Angebot: „Uns war es wichtig, auch diese frühe Grunduntersuchung bei uns im Haus anbieten zu können. Mit der U2 sind neben dem Hör- und Stoffwechselscreening, dem Sauerstoffsättigungsscreening sowie einem Test auf Gelbsucht nun alle wichtigen frühen Untersuchungen des Neugeborenen bereits in der Klinik abgeschlossen. Somit können sich die Mütter zu Hause ganz ihrem Baby widmen und in Ruhe im Wochenbett erholen.“ Auch Dr. Stephan Arenz verspricht sich durch die Kooperation eine deutliche Verbesserung der Patientenversorgung: “Soweit es uns möglich ist, werden wir die Ilmtalklinik bei der optimalen Versorgung der Neugeborenen unterstützen“. Neben der U2 Untersuchung helfen Dr. Stephan Arenz und Kollegen falls notwendig
auch bei der Erstversorgung von Neugeborenen und stehen für Fragen bei eventuellen Auffälligkeiten zur Verfügung. Damit wird unser Angebot neben der Kooperation mit der Kinderklinik des AMEOS Klinikums St. Elisabeth Neuburg deutlich erweitert, so dass unsere Kleinsten von Anfang an sicher und kompetent betreut werden.
 
 
Dr. phil. Harald Heckl
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ilmtalklinik GmbH
Krankenhausstr. 70 | 85276 Pfaffenhofen
Tel. 08441 79-1015
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.klinikallianz.com 
Google Analytics Alternative