Anzeige
„Wollt ihr unserer ganzen großen Schule über Weihnachten oder über das Neujahrsfest in euren Ländern erzählen?“ - „Wollt ihr euch in unserer Schulgemeinschaft sichtbar machen? Vielleicht neue Freunde finden?“
(Foto: Georg Kluge)(Foto: Georg Kluge)
So lauteten die Fragen an die Schülerinnen und Schüler der Berufsvorbereitungsklassen, die in diesem Schuljahr aus 20 verschiedenen Ländern stammen. Die Reaktionen waren so unterschiedlich wie die Schüler selbst: „Gerne! Ich mache eine PowerPoint-Präsentation und erzähle über mein geliebtes Aserbaidschan!“, „Und ich über die Ukraine!“ oder „Oh, nein, mein Deutsch ist nicht gut…“ und „Vielleicht könnten wir einen Tanz machen, da muss man nicht sprechen!“ Die Idee, erstmals im kleinen Rahmen ein Weihnachtskonzert „Von Schülern für Schüler“ sozusagen als Pilotprojekt durchzuführen, kam auch bei vielen Lehrkräften und der Schulleitung gut an.
(Foto: Georg Kluge)(Foto: Georg Kluge)
(Foto: Georg Kluge)(Foto: Georg Kluge)Und schließlich war es wirklich so weit: Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, am Freitag, den 22.12.2023, stand die Bühne in der großen Aula unserer Schule, die sich von den grandiosen Theatervorstellungen der vergangenen Tage noch gar nicht richtig erholt hatte, wieder bereit für ein neues Highlight des Schuljahres – und die Akteure des Weihnachtskonzerts fieberten ihrem Auftritt entgegen.
Insgesamt traten Schülerinnen und Schüler aus neun Klassen des BSZ Kelheim auf. Die Abteilung der Berufsvorbereitung war durch die BIK 2a, BIK 2b, BIJ 10b, die Fach- und Berufsoberschule durch die FS 11a, FS 12a, FS 12b, FT 12a, FT 12b und BFT 13 vertreten.
Unglaublich vielfältig war das Programm. So konnte das zahlreiche Publikum den weihnachtlichen Klang von fünf Musikinstrumenten genießen – bekanntere wie Klavier (Christopher Gromer, FT12b) und Gitarre (Polina Petrenko, BIK 2a), aber auch hier eher unbekannte wie die albanische Langhals-Laute Çifteli, gekonnt dargeboten von Ideal Muca, BIJ 10b, oder die sanfte Okarina von Fabian Becker, BFT 13. Ganz bayerisch spielte dann noch das Akkordeon auf – hier war der Künstler niemand Geringeres als unser neuer Schulleiter selbst, OStD Hubert Ramesberger.
Oberstudienrat Hubert Ramesberger mit Akkordeon (Foto: Georg Kluge)Oberstudienrat Hubert Ramesberger mit Akkordeon (Foto: Georg Kluge)
Den Anfang des Konzerts aber machten Sandra Meyer, FS 12a, und Saskia Scherer, FS 12b, mit ihrer Interpretation des international bekannten „Last Christmas“, bevor es auf eine weite Reise ging – nach Aserbaidschan mit Heydar Aliev, BIK 2b, in die Ukraine mit Veronika Zaezzhai (BIK 2a), aber auch nach Vietnam (Thi Nguyen, BIK 2b), in den Iran (Bahareh Mohammedzada, BIK 2b), nach Albanien und Kroatien (Danijela Bradic, BKB 11a). Muttersprachliche Lieder, Musikstücke, PowerPoint-Präsentationen und auch ein Tanz sorgten für Abwechslung und wurden vom begeisterten Publikum gebührend mit großem Applaus belohnt.
(Foto: Georg Kluge)(Foto: Georg Kluge)Deutschland war auch vertreten. Das traditionelle Weihnachtslied „O Tannenbaum“ erklang erst ganz gewohnt, bevor es dann, „ganz im Sinne der Chemie“ interpretiert wurde. Helium ließ die Stimmen der Klassenchöre aus FS 11a und FT 12a und die ihrer Chemie-Lehrkräfte StD Raimund Schiller und StRin Barbara Wagner so schön quäken, dass dieser spaßige Auftritt einen extra Applaus erhielt.
Auch der Lehrerchor, stark dezimiert aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle, machte seine Rolle gut!
Der feierliche Rahmen wurde auch genutzt, um hier die diesjährigen Gewinner des Fair Trade-Adventskalenders zu ziehen. Den ganzen Advent über tauchten auf den Bildschirmen der Aula täglich neue Fragen des Fair Trade-Teams rund um den Fairen Handel, Weihnachten und Nachhaltigkeit auf. Zusätzlich zu den bisherigen Tagesgewinnern hatten die „Glücksfeen“ des Fair Trade-Teams nun die Haupt- und Nebengewinner zu ziehen. Eine saß gleich in der ersten Reihe. Aber auch die anderen erhielten ihre Preise gleich überreicht: Lisa Brandl (FS 12b), Juliana Geiger, Anna Metzger, Lena Blaha (alle drei FS 13), Ahmad Adel (IVK), Panna Koller (FW12b).
Die gute Stimmung in der Aula war so ansteckend, dass immer weitere Schülerinnen und Schüler gegen Ende der Veranstaltung spontan auf der Bühne auftreten wollten!
Aber keine Sorge – nach diesem gelungenen Auftakt wird es bestimmt nicht die letzte Veranstaltung dieser Art bleiben.
Doch die Weihnachtsferien klopften an die Schultüren und so brachte Danijela Bradic, BKP 11a, schließlich den tollen Vormittag mit einem kroatischen Lied zu einem schönen Ende.
Schöner hätte man nicht in die Weihnachtsfeiertage starten können! Dieser Vormittag zeigte wirklich allen Beteiligten, dass es möglich ist, was am Eingang unserer Schule steht: „Schule gegen Rassismus, Schule mit Courage“!
Herzlichen Dank allen Beteiligten für ihre Leistung – und Nervenstärke – und dem Publikum für die großartige Unterstützung!
Elena Schwarz, Lin Av und Christine Linhard, Lin Av
 
 
Simone Mittermeier, StRin
Koordinatorin für außerschulische Kontakte
Staatliches Berufliches Schulzentrum Kelheim
Berufsschule mit Außenstelle Mainburg
Fach- und Berufsoberschule
Wirtschaftsschule Abensberg
Schützenstraße 30
93309 Kelheim
Tel.: 09441 2976-0
Fax: 09441 2976-58
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.bsz-kelheim.de 
Google Analytics Alternative