Anzeige

Landkreisweites Silversurfer-Projekt startet 2024

Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)Das Zentrum für Chancengleichheit im Landratsamt Kelheim sucht engagierte Ehrenamtliche, die Smartphone-Kurse oder Digitalisierungskurse für Seniorinnen und Senioren geben möchten. Interessierte können sich per E-Mail als Digitalhelferin und -helfer unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! registrieren.
Das Zentrum für Chancengleichheit ist Teil des geförderten Modellprogramms „Schulungsangebote für ältere Menschen im Umgang mit digitalen Medien“, kurz „MuT“. Das Projekt des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales soll Lust auf die digitale Welt machen und helfen, Ängste gegenüber der Technik abzubauen.
 
„Die immer stärker digitalisierte Welt stellt gerade für die ältere Generation eine besondere Herausforderung dar. Viele möchten auch im Alter aktiv am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilhaben und sich hier engagiert einbringen. Smartphone, Tablet und Co. bieten eine hervorragende Möglichkeit, diese Wünsche zu erfüllen. Ganz gleich, ob es um den Kontakt zu Familie und Freunden geht, um gemeinsame Hobbies, kulturelle und informative Interaktion, oder um Erleichterungen im Alltag – ‚online‘ zu sein bietet viele Vorteile.“
Christian Gabler, Leiter Zentrum für Chancengleichheit
 
Das Modellprojekt MuT versucht ein Netzwerk von Kursangeboten zur Digitalisierung aufzubauen. Gesucht werden ehrenamtlich Engagierte, die Spaß an der Vermittlung von digitalen Inhalten haben und gegen eine kleine Aufwandspauschale Zeit in ein sehr sinnvolles Projekt investieren möchten. Die Kurse umfassen sowohl spezielle, zielgruppenorientierte Kurse und Vorträge – etwa zur Benutzung von Messengerdiensten oder dem Einkauf in Onlineshops – als auch offene „Mediensprechstunden“.
 
„Unsere Pilotveranstaltung im Juni 2023 hat viel Anklang gefunden. Fast 40 Personen haben von drei Kursleitern im Landratsamt wichtige Tricks und Kniffe zur Benutzung des eigenen Smartphones gelernt. Wegen des hohen Interesses haben wir uns entschieden, das Angebot auszuweiten.“
Christian Gabler, Leiter Zentrum für Chancengleichheit
 
Das MuT-Projekt wird im Landkreis Kelheim in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus in Langquaid und der Katholischen Erwachsenenbildung für den Landkreis Kelheim umgesetzt und startet im Jahr 2024. Kurstermine werden frühzeitig bekannt gegeben.
 
Lukas Sendtner
Stellvertretender Stabsstellenleiter
Pressesprecher
Google Analytics Alternative