Anzeige

Regelmäßig sind die Glascontainer im Landkreis nach Neujahr restlos überfüllt

Die Kommunale Abfallwirtschaft bittet die Bürgerinnen und Bürger deshalb, die Flaschen nicht unmittelbar nach dem Jahreswechsel zu entsorgen. Dies gilt vor allem dann, wenn der vorhandene Container bereits überfüllt ist.
Regelmäßig sind die Glascontainer im Landkreis nach Neujahr restlos überfüllt. Die Aufnahme aus Bad Abbach stammt aus dem Jahr 2019. (Foto: Landratsamt Kelheim)Regelmäßig sind die Glascontainer im Landkreis nach Neujahr restlos überfüllt. Die Aufnahme aus Bad Abbach stammt aus dem Jahr 2019. (Foto: Landratsamt Kelheim)
Im Landkreis Kelheim stehen die Glascontainer an bis zu 160 Standorten gleichmäßig verteilt. Aufgrund der Feiertage transportieren die Entsorgungsfirmen oft die doppelte bis dreifache Menge an Flaschen und Gläsern ab und bringen sie in die Verwertung. Wenn auch das Areal um die Container mit Gläsern und Flaschen zugestellt ist, muss das Altglas zudem mühselig per Hand in das Spezialfahrzeug befördert werden. Eine reguläre Entleerung eines Standortes dauert dann statt üblicherweise einer guten Viertelstunde bis zu zwei oder gar drei Stunden.
Das Fahrzeug – ausgelegt auf eine Tagestour über 15 bis 17 Standorte – ist zum Jahreswechsel regelmäßig nach fünf Standorten voll und muss zur Entladung in den Verwertungsbetrieb.
 
Lukas Sendtner
Stellvertretender Stabsstellenleiter
Pressesprecher
Google Analytics Alternative