Anzeige

Besonderes Altenheimprojekt des Staatlichen Berufsschulzentrums Kelheim

Die Ergebnisse des Weihnachtsprojekts der Klasse BIK 1a (Foto: Bogumila Baumgartner/BSZ Kelheim)Die Ergebnisse des Weihnachtsprojekts der Klasse BIK 1a (Foto: Bogumila Baumgartner/BSZ Kelheim)Es ist Freitag. Stundenwechsel. Die Schüler stellen ihre Tische in einen Kreis. Sie wissen, dass gleich Frau Baumgartner, die Lehrkraft der BVO-Abteilung mit einem schwarzen Korb kommt. Darin befinden sich jedes Mal andere Materialien. Heute findet man dort schwarzes Ton- und buntes Transparentpapier, denn die Schüler werden ein stimmungsvolles Windlicht in Form einer Kerze gestalten. Eine weiße Vorlage muss zuerst ganz genau auf das schwarze Tonpapier geklebt werden, dann einzelne Elemente präzise ausgeschnitten, die schließlich auf der Rückseite mit bunten Transparentschnipseln beklebt werden. Bevor die Schüler mit ihrer Arbeit beginnen, ruft ein Junge aus der Klasse: „Frau Baumgartner, Musik!“
Von Oktober bis Dezember 2023 nahmen die Schüler der BIK 1a, es ist eine reine Jungenklasse, an folgendem Projekt teil: „Seniorenpatenschaften. Schüler bereiten kreative Weihnachtsgeschenke für die Bewohner und Bewohnerinnen des BRK Seniorenwohn- und Pflegeheimes in Kelheim vor“. Sie durften dabei ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Während dieser Zeit ging es nicht nur darum, die Schüler vorweihnachtliche Gegenstände erstellen zu lassen, sondern vor allem darum, ihnen zu zeigen, wie ehrenamtliches Engagement schon in der Schule beginnen kann.
Viele Schüler der BIK 1a durchliefen in ihren Heimatländern keine schulische Laufbahn und konnten dadurch grundlegende feinmotorische Fähigkeiten nicht entwickeln. Gerade mit diesen meditativen Stunden wurde es aber möglich, wichtige Fertigkeiten als Grundlage für ihr späteres berufliches Handeln zu entwickeln. Dabei lernen sie nicht nur bestimmte Formen präzise auszuschneiden, Farben miteinander zu kombinieren oder kleine Flächen genau auszumalen, sondern sie trainieren ihr logisches Denken, wenn sie Vorlagen in eigene Kunstwerke umsetzen sollen. Eine große Rolle spielt dabei die Hintergrundmusik, denn die Schüler sind nicht daran gewöhnt, sich über längere Zeit zu konzentrieren, geduldig an einer Aufgabe zu arbeiten oder mit äußerer Ablenkung zurechtzukommen. Die Musik hilft ihnen, zur Ruhe zu kommen.
Die Unterrichtsstunde nähert sich dem Ende. Kurz vor Weihnachten werden verschiedene Weihnachtsgeschenke in einem großen weißen Kuvert per Post an das BRK Seniorenwohn- und Pflegeheim Josef-Bauer-Haus in Kelheim geschickt.
Die syrischen, afghanischen, palästinensischen und ukrainischen Schüler der Klasse BIK 1a wünschen zusammen mit Bogumila Baumgartner allen Pflegeheimbewohnerinnen und Pflegeheimbewohnern ein frohes, gesundes und gesegnetes Weihnachtsfest und freuen sich, künftig weiterhin an kreativen Projekten mitwirken zu können.
 
Text: Bogumila Baumgartner, LinAv
 
 
Simone Mittermeier, StRin
Koordinatorin für außerschulische Kontakte
Staatliches Berufliches Schulzentrum Kelheim
Berufsschule mit Außenstelle Mainburg
Fach- und Berufsoberschule
Wirtschaftsschule Abensberg
Schützenstraße 30
93309 Kelheim
Tel.: 09441 2976-0
Fax: 09441 2976-58
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.bsz-kelheim.de 
Google Analytics Alternative