Anzeige

Erster Kesser Vatertag

Die Teilnehmer des „Ersten kessen Vatertags“  Recht hinten stehend Sebastian Wurmdobler (Foto: Beate Wittmann, Landratsamt Kelheim)Die Teilnehmer des „Ersten kessen Vatertags“ Recht hinten stehend Sebastian Wurmdobler (Foto: Beate Wittmann, Landratsamt Kelheim)
Ende November (Samstag, 25. November 2023) fand das erste Seminar für Väter von Kindern im Alter von Neugeborenen bis drei Jahre im Landratsamt Kelheim statt. Veranstaltet von der KoKi-Stelle – Frühe Kindheit in Kooperation mit der KEB (Kath. Erwachsenenbildung).
Kess erziehen von Anfang an – Kess steht für kooperativ, ermutigend, sozial und situationsorientiert.
Im diesem Sinne konnten die Teilnehmer, die aus dem gesamten Landkreis nach Kelheim kamen, Informationen mitnehmen über den Beziehungsaufbau, den Beginn eines neuen Miteinanders, über die ersten Herausforderungen nach der Geburt eines Kindes und darüber was eigentlich ein Kind braucht zu einer guten Entwicklung.
Als Referent zeigte Sebastian Wurmdobler vom Kolping/Erwachsenenbildungswerk Regensburg e. V. Wege auf und gestaltete den Tag aktiv und abwechslungsreich mit ausreichend Zeit zum Austausch.
Für die Väter war es eine gute Möglichkeit sich auch mal (nur) unter Männern über die Themen Familie und Kindererziehung und ihre Rolle als Mann und Vater auszutauschen. Auch wurde zum Ende der Veranstaltung die Paarebene bei der Kindererziehung in der kleinen Väterrunde lebhaft diskutiert.
 
Sonja Endl
Stellv. Pressesprecherin
Google Analytics Alternative