Anzeige

Hochwasserwarnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen

Logo Landkreis Kelheim (Grafik: Landratsamt Kelheim)für den Landkreis Kelheim
ausgegeben am 11.12.2023, 16:29 Uhr
vom Wasserwirtschaftsamt Landshut
gültig von 11.12.2023, 16:00 Uhr
bis 12.12.2023, 17:00 Uhr
Aufgrund der Niederschläge und der einhergehenden Schneeschmelze kam es zu einem kräftigen Anstieg der Wasserstände an allen Gewässern im Amtsgebiet.
Donau:
Der Pegel Kelheim/Donau befindet sich aktuell in der Meldestufe 2 und steigt weiter an. Nach aktueller Vorhersage wird die Meldestufe 3 im Laufe des Dienstags überschritten. Derzeit ist der Hochwasserscheitel am Donnerstag im Bereich der Meldestufen 3-4 prognostiziert.
Der Pegel Neustadt/Donau steigt ebenso noch an. Auch hier wird der HW-Scheitel derzeit am Donnerstag erwartet.
 
Abens:
Der Pegel Aunkofen/Abens hat den HW-Scheitel knapp unterhalb der Meldestufe 3 erreicht. Der Pegel ist derzeit wieder langsam fallend und wird voraussichtlich noch länger in den Meldestufen 1-2 verbleiben.
Die tatsächliche Entwicklung hängt insbesondere von den noch vorhergesagten Niederschlägen in Verbindung mit dem Abschmelzen der restlichen Schneedecke ab.
Die Warnung wird bei Vorliegen neuer Erkenntnisse aktualisiert.
Die aktuellen Pegelstände können jederzeit eingesehen werden unter
https://www.hnd.bayern.de.
 
Sonja Endl
Stellv. Pressesprecherin
Google Analytics Alternative