Anzeige

Von Blasenpflaster bis Vorhalteerhöhung – Das BRK hat sich auf einen der größten und ältesten Jahrmärkte Bayerns vorbereitet

(Foto: Robert Smolarek (BRK KV Kelheim))(Foto: Robert Smolarek (BRK KV Kelheim))
Nach wochenlanger, akribischer Planung stehen die zahlreichen Sanitäter der BRK-Bereitschaften im Landkreis Kelheim zum Dienst bereit: Denn seit Donnerstag locken wieder diverse Schausteller und Festwirte die Bürger auf die Gillamooswiese in Abensberg.
Auch das Rote Kreuz ist zu Spitzenzeiten mit bis zu 33 ehrenamtlichen Helfern zugegen. „Nach langwierigen Planungen freuen wir uns nun umso mehr auf die 5. Jahreszeit!“, so Kreisbereitschaftsleiter Bernhard Steffel.
Mit vier Fahrzeugen, mobilen Sanitätstrupps sowie der Gillamooswache mit festen Behandlungseinrichtungen steht der sanitätsdienstlichen Absicherung der Veranstaltung nichts mehr im Wege. Zusätzlich sind am politischen Frühschoppen vier weitere Sanitätstrupps zur Absicherung der Zelte der politischen Parteien eingeplant.
(Foto: Robert Smolarek (BRK KV Kelheim))(Foto: Robert Smolarek (BRK KV Kelheim))Die Sanitätsstation ist von Donnerstag bis Montag von Eröffnung der Veranstaltung bis 4 Uhr nachts mit besetzt. Nach den Bilanzen der Vorjahre geht man auch heuer wieder von harmloseren Verletzungen wie Blasen an den Füßen durch die neuen Haferlschuhe, kleineren Schnittverletzungen oder Wespenstichen aus. Aber auch kritischere Meldebilder wie Schlaganfälle, Herzinfarkte oder allergische Reaktionen mussten durch die Sanitäter in den Vorjahren bereits behandelt werden. Und auch das Thema Alkohol ist vor allem zu fortgeschrittener Stunde durchaus präsent.
Für die Sanitäter ist der Gillamoos indes jedes Jahr ein Highlight: Trotz der rein ehrenamtlichen Verrichtung des Dienstes leisten sie diesen stets mit Herzblut. Denn vor allem wegen der Geselligkeit und des Gemeinschaftsgefühls der Einsatzkräfte, die jedes Jahr aus dem ganzen Landkreis und darüber hinaus zusammenkommen, um gemeinsam Dienst zu tun, wenn andere feiern. „Das Beste am Gillamoos ist der gesellschaftliche Charakter. Außerdem ist der Dienst eine gute Möglichkeit, sein Wissen in die Praxis umzusetzen und bei vielfältigen Einsätzen sowohl medizinisch als auch organisatorisch bestmöglich zu helfen“, erklärt Robert Smolarek. Robert engagiert sich wie viele andere seiner ehrenamtlichen Kollegen seit mehreren Jahren in den Bereitschaften des BRK und ist am diesjährigen Gillamoos als Zugführer eingesetzt. Dort übernimmt er als Einsatzleiter etwa die Koordination und Organisation der HelferInnen.
Hand in Hand geht die ehrenamtliche sanitätsdienstliche Absicherung mit der Erhöhung der Vorhaltung von Rettungsmitteln im Bereich des Rettungsdienstes. So steht von Freitag bis Sonntag im Raum Abensberg ein zusätzlicher Rettungswagen bereit. Denn die Helfer auf der Gillamooswiese übernehmen dort zwar die medizinische Versorgung, den Transport in umliegende Kliniken etwa übernimmt der reguläre Rettungsdienst.
Kreisbereitschaftsleiter Bernhard Steffel zeigt sich zuversichtlich; neben ungezählten Stunden des Auf- und Abbaus sowie zahlreichen Planungstagen im Vorfeld rechnet er mit 1144 Stunden ehrenamtlichen Engagements. Hierfür sind 279 Helfer der BRK-Bereitschaften sowie der Wasserwacht, Bergwacht und der Rettungshundestaffel des gesamten Landkreises eingeplant.
Man freue sich auf die organisationsübergreifende gemeinsame Bewältigung der Dienste, zusammen mit den Veranstaltern, der Feuerwehr, Polizei und den Sicherheitsdiensten.
So steht der ungetrübten Vorfreude der Besucher auf Attraktionen wie den Holzsäge-Wettbewerb, Kindernachmittag und politischem Frühschoppen nichts mehr im Wege.
 
 
Theresa Fromm
Referentin des Kreisgeschäftsführers
Körperschaft des öffentlichen Rechts
BRK-Kreisverband Kelheim
Abensberger Straße 6
93309 Kelheim
Tel. 09441 5028-1101
Mobil: 0175 3552165
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kvkelheim.brk.de 
Google Analytics Alternative