Anzeige

Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber stach ersten Spargel der Saison

Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (Mitte) eröffnete die Abensberger Spargelsaison (Foto: Tanja Zellner)Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (Mitte) eröffnete die Abensberger Spargelsaison (Foto: Tanja Zellner)
Im Beisein von Spargelkönigin Anna Holzer, Spargelbäuerin Agnes Waltl, Erzeugergemeinschaftsvorsitzender Petra Högl und Spargelbauer Franz Waltl stach Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber gekonnt den ersten offiziellen Spargel der Abensberger Spargelsaison 2023. „Heut hat er noch ein bisserl mager ausgschaugt. Doch er wird sicher noch zu Kräften kommen“, war Michaela Kaniber am Feld der Familie Waltl bei Sandharlanden überzeugt, nachdem die kühlen Temperaturen der ersten Aprilhälfte dem Spargel noch etwas zu schaffen machten.
Glücklich zeigte sich Petra Högl über den prominenten Ehrengast. Denn Landwirtschaftsministerin Kaniber löste somit ihr Versprechen ein, nachdem sie im vergangenen Jahr krankheitsbedingt die Teilnahme an der Eröffnung absagen musste.
Auch die feierliche Enthüllung der Spargelstatue aus Marmor am Abensberger Stadtplatz übernahm Bayerns Landwirtschaftsministerin. Die Spargelstatue ist immer während der laufenden Spargelsaison am Abensberger Stadtplatz zu bewundern. „Endlich kann es richtig losgehen“, freute sich Erzeugergemeinschaftsvorsitzende Petra Högl und zollte den Spargelbauern Respekt: „Wir haben mit dem Abensberger Qualitätsspargel nicht nur ein erstklassiges regionales Produkt. Wir haben mit unseren Spargelbauern auch bemerkenswerte, tolle und leistungsfähige Familienbetriebe, die ihrer Arbeit mit viel Leidenschaft und Herzblut nachgehen“. Auch Ministerin Kaniber dankte den Spargelerzeugern. „Wir haben eine starke Landwirtschaft in Bayern. Mit vielen Familienbetrieben, die hart arbeiten, damit alle täglich etwas auf dem Teller haben“, führte die Ministerin aus. Kaniber und Högl wünschten den Abensberger Spargelerzeugern eine gute Saison und appellierten an die Verbraucherinnen und Verbraucher, auf heimischen Spargel zurückzugreifen. „Dort weiß man, dass man Qualität vom Acker vor der Haustüre bekommt und der Spargel fair und möglichst nachhaltig produziert wird“, sagte Högl.
 
Hintergrund
Der Abensberger Qualitätsspargel wird in der Region auf einer Fläche von rund 300 Hektar Spargel angebaut. In der Erzeugergemeinschaft gibt es derzeit 15 aktive Spargelbäuerinnen und Spargelbauern.
 
 
Stefan Scheuerer
Büroleitung
Petra Högl
Mitglied des Bayerischen Landtags
Bürgerbüro
Weinbergerstraße 2
93326 Abensberg
Telefon 09443-9920730
Telefax 09443-9920731
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet www.petra-hoegl.de 
Google Analytics Alternative