Anzeige

BDS Azubiakademie unterstützt Betriebe

12 Azubis besuchten als Belohnung für ihre Teilnahme den Bayerischen Landtag in München. (Foto: Verena Israel, BDS Azubiakademie Mainburg-Kelheim)12 Azubis besuchten als Belohnung für ihre Teilnahme den Bayerischen Landtag in München. (Foto: Verena Israel, BDS Azubiakademie Mainburg-Kelheim)Die BDS Azubiakademie ermöglicht kleinen und mittelständischen Betrieben ihre Auszubildenden kostengünstig an verschiedenen Workshops teilnehmen zu lassen. Regelmäßig treffen sich Auszubildende mehrerer Betriebe zum gemeinsamen Unterricht, der in etwa alle vier Wochen stattfindet. Dieser wird von Unternehmern gehalten, die sich abwechseln und in gemeinsamen Workshops mit den Jugendlichen arbeiten und Kompetenz und Wissen vermitteln. Ziel ist ein aktiver Workshop, in den sich die Auszubildenden einbringen können und Themen gemeinsam erarbeiten. So steht ein Teil der BDS Azubiakademie beziehungsweise des Unterrichts für eigene Referate und Projektarbeit zur Verfügung. Die BDS Azubiakademie wendet sich im weiteren Sinne an alle Berufe, unabhängig vom Ausbildungsjahr.
Die ehrenamtlichen Leiterinnen der BDS Azubiakademie Mainburg-Kelheim Veronika Habicht-Blabl (Caritas-Krankenhaus St. Lukas GmbH) und Verena Israel (Wolf GmbH) haben auch im laufenden Schuljahr spannende Themen auf dem Stundenplan:
• Der nächste Workshop am 22. März (12:30-14 Uhr) beinhaltet mentales Aktivierungstraining zur Unterstützung der Prüfungsvorbereitung und zur Leistungssteigerung im Alltag.
• Networking, praktische Erste-Hilfe sowie der professionelle Umgang mit Social Media werden bis zum Abschluss im Juli 2023 als Workshops angeboten.
Als Belohnung für die Teilnahme am Unterricht der Azubi-Akademie im Schuljahr 2021/22 fuhren 2022 12 Auszubildende mit Leiterin Verena Israel und weiteren Begleitpersonen in den Bayerischen Landtag nach München mit Gelegenheit zur Diskussion mit politischen Vertretern zu den Themen Pflege, Digitalisierung und Datenschutz. Die Teilnehmer waren durchweg begeistert über diese besondere Abschlussfahrt der BDS Azubiakademie Mainburg-Kelheim.
Mitte 2018 wurde die BDS Azubiakademie Mainburg-Kelheim in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Kelheim und Landrat Martin Neumeyer als Schirmherrn im Landkreis Kelheim ins Leben gerufen. Für Mitglieder des Bundes der Selbständigen ist die Teilnahme kostenfrei.
Eine Anmeldung ist jederzeit auch unterjährig möglich unter www.landkreis-kelheim.de/wirtschaft-regionales/ausbildung-im-landkreis-kelheim/bds-azubiakademie
Ansprechpartnerin im Landratsamt ist Sabine Haunschild (Wirtschaftsförderung, 09441 207-2105, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
 
Lukas Sendtner
Stellvertretender Stabsstellenleiter
Pressesprecher
Google Analytics Alternative