Der Lions Club Bad Abbach-Deutenhof ist bekannt für sein soziales Engagement in der Region Bad Abbach, Kelheim, Regensburg

v.l.: -	Bernhard Weger (1. Jugendleiter Wasserwacht Bad Abbach) -	Bernhard Schöberl (1. Vorstand Wasserwacht Bad Abbach) -	Urs-Wilhelm Rauscher (Past-Präsident des Lions Club Bad Abbach-Deutenhof) -	Marco Kammermeier (Vorsitzender der Kreiswasserwacht Regensburg) -	Andreas Diermeier (Lions Club Bad Abbach-Deutenhof) -	Irmgard Scherübl (1. Vorsitzende des VKKK Ostbayern e.V.) (Foto: Tanja Klingshorn)v.l.: - Bernhard Weger (1. Jugendleiter Wasserwacht Bad Abbach) - Bernhard Schöberl (1. Vorstand Wasserwacht Bad Abbach) - Urs-Wilhelm Rauscher (Past-Präsident des Lions Club Bad Abbach-Deutenhof) - Marco Kammermeier (Vorsitzender der Kreiswasserwacht Regensburg) - Andreas Diermeier (Lions Club Bad Abbach-Deutenhof) - Irmgard Scherübl (1. Vorsitzende des VKKK Ostbayern e.V.) (Foto: Tanja Klingshorn)Das zweite Mal in diesem Jahr hat der Club in einer feierlichen Stunde weitere 4.000 € als Spenden an Vereine der Region zur Unterstützung von Kindern übergeben.
Past-Präsident Urs-Wilhelm Rauscher und Andreas Diermeier überreichten die Schecks. 2.000 Euro gingen an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder e.V. (VKKK Ostbayern e.V.), 1.000 Euro an die Wasserwacht Regensburg und ebenfalls 1.000 Euro an die Wasserwacht Bad Abbach.
Die Wasserwacht Bad Abbach verwende das Geld insbesondere für bedürftige Familien und deren Kinder. Hier sei seit zwei Jahren ein erhöhter Bedarf für Schwimmkurse festzustellen so der 1. Vorstand der Wasserwacht Bad Abbach Bernhard Schöberl. „Wir platzen aus allen Nähten.“
Die Wasserwacht sei auch weiter auf Spenden angewiesen, um ihre Gemeinnützigkeit aufrecht zu erhalten. Die Schwimmkurse finden in der Therme Bad Abbach statt, Eintritte und die Kurse könnten so bei Bedürftigkeit bezahlt werden.
Für den gleichen Zweck werden die Spendengelder auch bei der Wasserwacht Regensburg eingesetzt. Im gesamten Landkreis Regensburg werden hier Schwimmkurse für Kinder angeboten. Der Unterstützungsbedarf ist hier in den letzten Jahren ebenfalls stark gestiegen. „Es werden hier genau die Kinder bedacht, die ansonsten durch das Raster fallen würden: zu arm um reich zu sein, zu reich um arm zu sein“, genau hier könne die Wasserwacht finanziell unter die Arme greifen, so Marco Kammermeier 1. Vorsitzender der Kreiswasserwacht Regensburg und die Kosten übernehmen und somit zielgerichtet finanziell Familien unterstützen.
Der VKKK Ostbayern e.V. ist bereits für sein außerordentliches Engagement in der gesamten Region Ostbayern bei der Unterstützung von krebskranken Kindern und deren bedürftigen Familien bekannt. „Aber auch nach der Krebstherapie, wenn der Krebs geheilt ist, sei der Unterstützungsbedarf im Regelfall nicht abgeschlossen. „Insbesondere weitere psychologische Unterstützung ist häufig notwendig“ so die 1. Vorsitzende Irmgard Scherübl vom VKKK. Hierfür, für das Nachsorgezentrum aber auch für das Elternhaus wolle man die Spendengelder einsetzen.
Urs-Wilhelm Rauscher betonte bei der feierlichen Spendenübergabe das tolle Engagement des VKKK und der Wasserwachten. Dieses persönliche Einsetzen gerade für die Jüngsten und zugleich Bedürftigen in unsere Gesellschaft sei nicht immer wieder oft genug hervorzuheben und laut zu nennen. Wir als Lions Club Bad Abbach wollen auch zukünftig verstärkt uns weiterhin in diesem Bereich einsetzen so Rauscher.
Die Geschichte des Lions-Clubs Bad Abbach-Deutenhof ist eng mit der Entstehung des Wohnviertels in Lengfeld/Deutenhof verbunden, hierauf aber nicht beschränkt. In den vergangenen 18 Jahren haben die jeweiligen Präsidenten mit den Clubmitgliedern den Club geprägt. Mit unzähligen Aktivitäten wurden so Mittel aufgebracht, um bedürftige Menschen, notleidende Familien und Kinder zu unterstützen. Nach der Coronazeit konnte der Verein stark expandieren und möchte diesen Kurz fortfahren.
 
 
Urs Rauscher
Lions-Club Bad Abbach
Google Analytics Alternative