Drucken

Erfolg für zwei Gründer-Teams aus der UR beim „Matchathon“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

v.l.: Jade Dyett und Moritz Hall (VoluLink), Kai Aslan und Niklas Jahning (BeeCharitable). (Foto: © privat (Moritz Hall und Kai Aslan))v.l.: Jade Dyett und Moritz Hall (VoluLink), Kai Aslan und Niklas Jahning (BeeCharitable). (Foto: © privat (Moritz Hall und Kai Aslan))
Die Fördermaßnahme „Gesellschaft der Innovationen – Impact Challenge an Hochschulen“ (GdInno) richtet sich an soziale Innovatorinnen und Innovatoren aus dem Hochschulbereich. Diese Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bietet Studierenden, Docs, Post-Docs und Nachwuchsforschenden die Möglichkeit, innovative soziale Projekte umzusetzen.

Zwei Gründer-Teams aus der Universität Regensburg – BeeCharitable und VoluLink – überzeugten die Jury und schafften es beim bundesweiten Wettbewerb „Matchathon“, der Plattform für innovative, kreative und vor allem soziale Start-Ups, unter die Top 44. Belohnt wurden sie in der ersten Runde des Wettbewerbs mit einem Preisgeld in Höhe von 12.500 Euro, einem Coaching und der Chance auf eine Förderung mit bis zu 175.000 Euro im April, wenn in der zweiten Stufe des Wettbewerbs 20 Teams weiter gefördert werden.
Begonnen hat der erfolgreiche Weg an der Universität Regensburg beim Workshop „Social Impact Weekend“ im Januar vor einem Jahr, zur Vorbereitung auf den Social Impact Award (SIA). Aus dem studentischen Teilnehmerkreis entwickelten zwei Teams ihre Geschäftsideen weiter und setzten sie mittlerweile erfolgreich um:
„BeeCharitable“ (Medieninformatik) und „VoluLink“ (Wirtschaftsinformatik):
Das Team von „BeeCharitable“ absolvierte das dreimonatige Inkubationsprogramm mit Zugang zu einem intensiven Mentoring mit einem entsprechenden Experten-Netzwerk zur Realisierung seines Vorhabens, bei dem das Problem der großen Diskrepanz zwischen Spendenbereitschaft und Spenden, vor allem bei jüngeren Menschen, gelöst werden soll, indem E-Sport mit Charity verbunden und so eine spaßige und triviale Methode zu helfen ermöglicht wird. BeeCharitable reüissierte und war unter den 5 Gewinnern beim Social Impact Award Germany 2023 (SIA Germany). Neben dem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro wurde das Team zum SIA Summit in Novi Sad eingeladen, wo sich die Gewinner-Projekte des SIA aus 18 Ländern und drei Kontinenten vernetzen und am Ausbau ihrer Projekte arbeiten konnten.
Unternehmenswerte leben durch Corporate Volunteering, das hat das junge Start-Up „VoluLink“ im Fokus. Soziales Engagement, soziale und nachhaltige Werte gewinnen zunehmend an Bedeutung in Unternehmen, und stärken die emotionale Bindung von Arbeitnehmern zu ihrem Arbeitgeber. VoluLink entwickelt eine Plattform für die Vermittlung von IT Fachkräften an gemeinnützige Projekte im Rahmen von so genannten „Corporate Volunteering“ Projekten.
Erfreulich, dass beide Teams ihre Ziele – Entwicklung und Umsetzung innovativer Lösungen zur Bewältigung sozialer und ökologischer Herausforderungen unserer Zeit – so zielstrebig und erfolgreich realisieren.
 
Weitere Informationen:
Matchathon: https://www.impactchallenge-matchathon.de
SIA Award 2023: https://germany.socialimpactaward.net/article/die-vielversprechendsten-social-start-ups-deutschlands-2023-ausgezeichnet
Bee Charitable: Instagram und LinkedIn
VoluLink: https://volulink.de
 
 
Universität Regensburg
Kommunikation & Marketing
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg