Drucken

Wissenschaftler*innen erklären ihre Forschung

Universität Regensburg (Grafik: Universität Regensburg)Das internationale Wissenschaftsfestival „Pint of Science“ findet von Montag, 22. Mai 2023 bis Mittwoch, 24.Mai in Regensburg statt. An drei Tagen halten Wissenschaftler*innen in einer Kneipe einen Vortrag über ihr jeweiliges Forschungsgebiet in einer nicht-wissenschaftlichen Sprache. Der Gedanke hierbei ist, dass wissenschaftliche Erkenntnisse der breiten Bevölkerung in einer entspannten Atmosphäre nähergebracht werden. Die Events finden am 22., 23. und 24. Mai im Degginger, der Filmbühne und der Alten Mälzerei statt. Jeden Abend treten zwei Referenten auf, die Sprache ist entweder deutsch, englisch oder beides gemischt.
Wissenschaftsbegeisterte Freiwillige (größtenteils Promovenden an der Universität Regensburg) haben das Event nach Regensburg geholt. Dieses Jahr findet es zum zweiten Mal statt.
Den CO2 Emissionen auf der Spur (deutsch)
Zeit: Montag, 22. Mai 2023, 19 bis 22 Uhr, Einlass 18:30
Ort: Degginger, Wahlenstraße 17, Regensburg
Referent 1: Jonas Trautner, Vortrag:Die Macht der Datenspuren: Wie Tracking-Daten die Bildungsforschung revolutionieren
Referenten 2: Ben Höhn und Benedikt Gloria, Vortrag: Ein Deep-Learning-Modell zur Schätzung von CO2-Emissionen im Immobiliensektor
 
Trick (the bumblebees) or treat (the virus) (Deutsch und englisch)
Zeit: Dienstag, 23. Mai 2023, 19 bis 22 Uhr, Einlass 18.30 Uhr
Ort: Filmbühne, Taubengäßchen 2, Regensburg
Referent 1: Clara Magnus, Vortrag: SARS-CoV-2 - the magic behind the scenes
Referent 2: Mélissa Armand, Vortrag: Simple tricks to fool smart bees
 
Biohacking cancer & the kiss of death (englisch)
Zeit: Mittwoch, 24. Mai 2023, 19 bis 23 Uhr, Einlass 18.30 Uhr
Ort:Alte Mälzerei, Galgenbergstraße 20, Regensburg
Referent 1: Markus Barden, Vortrag: Living Drugs and Labradors
Referent 2: Roland Schelker, Vortrag: Fighting cancer by turning one single screw inside immune cells
 
Weitere Informationen zu den einzelnen Vorträgen, den Veranstaltungsorten sowie den Referenten unter www.pintofscience.de 
Tickets unter: https://pintofscience.de/events/regensburg
Die Einnahmen werden ausschließlich zur Kostendeckung verwendet, insgesamt ist die komplette Veranstaltung non-profit.
 
Über das Pint of Science Festival
Pint of Science bezeichnet die internationale (gemeinnützige) Organisation von Festivals, bei denen einige der brillantesten Wissenschaftlerinnen in Ihre Stammkneipe kommen, um mit Ihnen über ihre neuesten Forschungen und Erkenntnisse zu diskutieren. Sie brauchen keine Vorkenntnisse und haben die Chance, die Menschen zu treffen, die für die Zukunft der Wissenschaft verantwortlich sind (und ein Bier mit ihnen zu trinken). Die Idee stammt aus dem Jahr 2012, als Dr. Michael Motskin und Dr. Praveen Paul vom Imperial College London eine Veranstaltung mit dem Titel „Meet the Researchers" organisierten. Sie brachten Menschen, die an Parkinson, Alzheimer, Motoneuron und Multipler Sklerose erkrankt waren, in ihre Labore, um ihnen zu zeigen, welche Art von Forschung sie damals betrieben. Das war sowohl für die Besucherinnen als auch für die Forscherinnen sehr inspirierend. Sie dachten sich, wenn die Menschen in die Labors kommen wollen, um Wissenschaftlerinnen zu treffen, warum nicht auch die Wissenschaftler*innen zu den Menschen bringen? Und so wurde Pint of Science geboren. Im Mai 2013 fand das erste Pint of Science-Festival in nur drei britischen Städten statt. Es verbreitete sich schnell auf der ganzen Welt und findet inzwischen in über 400 Städten statt.
 
 
Universität Regensburg
Kommunikation & Marketing
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg