Tschechischer Premierminister zu Gast in Regensburg

Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel (li.) begrüßt Prof. Dr. Petr Fiala, Premierminister der Tschechischen Republik, am Campus der Universität Regensburg. (Foto: © Herkommer/Universität Regensburg)Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel (li.) begrüßt Prof. Dr. Petr Fiala, Premierminister der Tschechischen Republik, am Campus der Universität Regensburg. (Foto: © Herkommer/Universität Regensburg)
Am Dienstagvormittag war Prof. Dr. Petr Fiala, Premierminister der Tschechischen Republik und ehemaliges Mitglied des Universitätsrates der Universität Regensburg zu Gast an der UR. Nach einer Eintragung ins Gästebuch der Universität hatten der tschechische Premierminister und Prof. Dr. Udo Hebel, Präsident der Universität Regensburg, Gelegenheit sich auszutauschen und die Beziehungen und Kooperationen zwischen der tschechischen Wissenschaftselite und den Forscher*innen der UR zu besprechen.
Prof. Dr. Petr Fiala, Premierminister der Tschechischen Republik, trägt sich in das Gästebuch der Universität Regensburg ein. (Foto: © Herkommer/Universität Regensburg)Prof. Dr. Petr Fiala, Premierminister der Tschechischen Republik, trägt sich in das Gästebuch der Universität Regensburg ein. (Foto: © Herkommer/Universität Regensburg)
„Ich denke, dass die Lage und der Gründungsauftrag der UR einerseits sowie vor allem die rasante Entwicklung der Universität Regensburg auf der anderen Seite, wichtige Bausteine für die Kooperation mit unseren Universitäten sind“, so Prof. Dr. Petr Fiala.
Auch Prof. Dr. Udo Hebel betonte die vielfältigen Optionen der Kooperation. „Insbesondere im Feld der Area Studies existieren zahlreiche Anknüpfungspunkte, aber auch in anderen Wissenschaftsfeldern gibt es vielfältige Optionen der Zusammenarbeit“, so Prof. Dr. Udo Hebel.
Nach dem offiziellen Part, wurde die Zeit genutzt, um gemeinsam im Rahmen eines kurzen Spazierganges über das Universitätsgelände, die Entwicklungen und Veränderungen der vergangenen Jahre anzusehen.
Gemeinsamer Rundgang über den Campus von Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel (li.), Prof. Dr. Petr Fiala, Premierminister der Tschechischen Republik (Mitte) und Prof. Dr. Marek Nekula, Dekan der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften und Leiter des Bohemicum - Center for Czech Studies. (Foto: © Herkommer/Universität Regensburg)Gemeinsamer Rundgang über den Campus von Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel (li.), Prof. Dr. Petr Fiala, Premierminister der Tschechischen Republik (Mitte) und Prof. Dr. Marek Nekula, Dekan der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften und Leiter des Bohemicum - Center for Czech Studies. (Foto: © Herkommer/Universität Regensburg)
 
 
Universität Regensburg
Kommunikation & Marketing
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg
Google Analytics Alternative