Drucken

Universitätsleitung bestellt Beauftragten für Nachhaltigkeit -- Green Office künftig Teil der Präsidialabteilung

Prof. Dr. Udo Hebel (li.) bei der Bestellung von Prof. Dr. Andreas Roider zum Beauftragten der Universitätsleitung für Nachhaltigkeit. (Foto: © Schmidt/Universität Regensburg)Prof. Dr. Udo Hebel (li.) bei der Bestellung von Prof. Dr. Andreas Roider zum Beauftragten der Universitätsleitung für Nachhaltigkeit. (Foto: © Schmidt/Universität Regensburg)Zur weiteren Stärkung der Bemühungen um Nachhaltigkeit an der Universität Regensburg wurde Prof. Dr. Andreas Roider zum Beauftragten der Universitätsleitung für Nachhaltigkeit bestellt. Zugleich wird das Green Office unter der Leitung von Ann-Kathrin Roßner Teil der Präsidialabteilung.
Anfang des Jahres 2023 hatten Studierende der Universität Regensburg Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel den von ihnen ausgearbeiteten Entwurf für ein Nachhaltigkeitskonzept für die Universität Regensburg übergeben. Das Nachhaltigkeitskonzept dient als Ausgangspunkt für eine gesamtuniversitäre Nachhaltigkeitsstrategie.
Mit der Bestellung eines Beauftragten der Universitätsleitung und der Verlagerung des Green Office aus der Technischen Zentrale/Verwaltung in die Präsidialabteilung mit unmittelbarer Anbindung an den neu ernannten Beauftragten wird das im Entwurf des Nachhaltigkeitskonzepts prominent adressierte Handlungsfeld der Governance, d.h. die institutionelle Verankerung von Nachhaltigkeit und die strategische Bearbeitung des Themas, vorgezogen behandelt. Für die zukunftsrelevante Aufgabe des Beauftragten der Universitätsleitung konnte Prof. Dr. Andreas Roider, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre (Mikroökonomik), gewonnen werden. Prof. Roider wurde zum Beginn des Sommersemesters gemäß BayHIG Art 30(5) durch Präsident Hebel in das Amt bestellt. „Ich freue mich außerordentlich, dass wir mit Prof. Dr. Andreas Roider einen überaus engagierten und im Bereich für Nachhaltigkeit so versierten Kollegen als Beauftragten der Universitätsleitung für Nachhaltigkeit gewinnen konnten. Mit seiner Unterstützung und zusammen mit dem Green Office können wir die Nachhaltigkeitsziele der Universität nunmehr stärker bündeln und noch intensiver verfolgen", erklärt Präsident Hebel.
„Ich freue mich auf diese wichtige Aufgabe. Aufbauen kann ich dabei natürlich auf die exzellenten Potentiale, die es an der Universität Regensburg zu den vielfältigen Facetten der Nachhaltigkeit schon gibt. Die Schaffung des Amtes zeigt auch, welchen Stellenwert die Universitätsleitung dem Thema beimisst. Gemeinsam mit dem Green Office und allen Universitätsangehörigen möchte ich nun die Nachhaltigkeitsstrategie der Universität vorantreiben“, erklärt Prof. Dr. Andreas Roider.
 
 
Universität Regensburg
Kommunikation & Marketing
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg