95% der befragten Studienanfänger*innen wollen Studium an der UR fortsetzen

UR asked (Grafik: Universität Regensburg)Die Universität Regensburg hat gefragt: Welche Erfahrungen haben die Studierende mit ihrem Studiengang gemacht? Wie schätzen sie ihre Studienbedingungen ein? Wo gibt es Verbesserungspotential?
Vom 20. Dezember 2022 bis 22. Januar 2023 fand die diesjährige Befragung der Studierenden zu ihren Erfahrungen mit den Studiengängen und Studienbedingungen statt. Erstmals wurde dabei flächendeckend in allen Studiengängen und Semestern die Möglichkeit eröffnet, sich zum Studium zu äußern. Insgesamt haben sich 5213 Studierende an der Befragung beteiligt. Der durchschnittliche Rücklauf, der für die einzelnen Studiengänge erzielt werden konnte, betrug 28%.

Ziel der Befragung

Ziel war es, dass die Studierenden unkompliziert und anonym über ihren Studiengang und ihre Erfahrungen berichten, auf problematische Aspekte aufmerksam machen oder besonders Positives hervorheben konnten. Der Fragebogen war deshalb bewusst kurz und offen gestaltet und zielgruppenorientiert auf die jeweilige Studiensituation angepasst. So erhielten Studierende des ersten und zweiten Semesters Fragen zum Studieneinstieg, Studierende ab dem dritten Semester bekamen einen Fragenblock mit allgemeinen Fragen zur Zufriedenheit sowie im Falle von Bachelor-, Master- und Lehramtsstudiengängen zusätzlich je nach Fachsemester Fragen zu ausgewählten Themenbereichen wie Beratung & Informationsangebot, Arbeitsbelastung & Prüfungsorganisation, Aufbau & Modularisierungskonzept, Praktikum & Auslandsaufenthalt und Abschlussarbeit.
Unter dem Motto „UR asks – UR asked“ wurde die Befragung dieses Mal zudem intensiv beworben. Hinweise auf die Befragung konnten neben der Homepage auch in den Social Media Kanälen der Universität Regensburg sowie auf den Infobildschirmen gefunden werden.
Um den Anreiz zur Teilnahme zu erhöhen, wurden außerdem unter allen Teilnehmerinnen drei Gutscheine im Wert von je 50€ verlost. Insgesamt haben sich 3.359 Teilnehmerinnen für die Verlosung registriert. Die Preise wurden bereits überreicht, den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern gratulieren wir noch einmal sehr herzlich.
Die erhaltenen Rückmeldungen werden sehr ernst genommen. Um Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse zu stärken, haben daher alle Teilnehmerinnen an der Befragung jetzt die Möglichkeit, die für ihren Studiengang relevanten Ergebnisse einzusehen. Hierfür haben alle Teilnehmerinnen individuelle Zugangsdaten per E-Mail erhalten, die es möglich machen die Antworten aller geschlossenen Fragen für den von ihnen bewerteten Studiengang einzusehen.
Die Ergebnisse werden zudem gerade nach Studiengang getrennt aufbereitet und anschließend den für den Studiengang verantwortlichen Lehrenden zur Verfügung gestellt. Daran wird sichtbar, welche studienbezogenen Themen die Studierenden gerade beschäftigen und welche Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Studiengangs daraus gegebenenfalls abgeleitet werden können.
Die zusammengefassten Ergebnisse zeigen, dass die überwiegende Mehrheit der Studierenden ab dem 3. Semester mit ihrem Studiengang zufrieden ist und sich die Arbeitslast im Vergleich zu den vergangenen Corona-Semestern wieder weitestgehend normalisiert hat. Während in der Corona-Befragung im Wintersemester 2021/22 nur 40,1% die Arbeitsbelastung als angemessen empfanden, bewerteten nun 68,4% der Befragten die Arbeitsbelastung als angemessen.
Auch zeigen die Ergebnisse, dass sich 80,5% der Studienanfängerinnen im Studium bereits angekommen fühlen und erfreuliche 95,1% der befragten Studienanfängerinnen ihr Studium an der Universität Regensburg fortsetzen werden.
Auch zur Befragung selbst konnten die Studierenden dieses Mal Rückmeldung geben. Die 256 Studierenden, die von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht haben, äußern sich fast durchweg positiv. Die Studierenden geben an, die Befragung auch zu nutzen, „um selbst auch noch einmal über die vergangenen Monate und den bisherigen Studienverlauf nachzudenken […]“ und schätzen die Befragung als „[…] gute Möglichkeit, um bei der Optimierung der Studiengänge beizutragen“. Außerdem, so eine Teilnehmerin, hülfen „solche Fragebögen […] immer sehr, eine tiefere Bindung zur Uni zu bekommen“.
Studierende können sich auch jederzeit mit ihren Rückmeldungen an ihre Fachschaft, ihre Studiendekanate oder das QM-Team wenden. Wer darüber hinaus an der Weiterentwicklung der Studiengänge und Studienbedingungen mitwirken möchte, kann außerdem in die fakultätsinterne und -externe Gremienarbeit einsteigen. Oder sich natürlich an der nächsten Studierendenbefragung gegen Ende dieses Jahres beteiligen, wenn es wieder heißt „UR asks – UR asked“.
 
 
Universität Regensburg
Kommunikation & Marketing
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg
Google Analytics Alternative