Drucken

Prof. Dr. Udo Hebel erhält Bestellungsurkunde von Staatsminister Markus Blume

Prof. Dr. Udo Hebel (re.) erhält von Staatsminister Markus Blume seine Bestellungsurkunde. (Foto: © StMWK)
Am 18. November 2022 wurde Prof. Dr. Udo Hebel, Präsident der Universität Regensburg, vom Universitätsrat einstimmig in seinem Amt bestätigt. Jetzt hat er seine Bestellungsurkunde aus den Händen des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume, entgegengenommen. Die dritte Amtszeit von Prof. Hebel an der Spitze der Universität Regensburg beginnt am 1. April 2023 und endet nach zwölf Semestern am 31. März 2029.
„Ich habe die Wiederwahl zum Präsidenten der Universität Regensburg als großen Vertrauensbeweis der universitären Gemeinschaft und als Bestätigung für die gemeinsame Arbeit im ganzen Team des Präsidiums empfunden. Ich freue mich außerordentlich auf die vor uns liegenden Aufgaben und die Zukunftsentwicklung der Universität Regensburg“, erklärt Prof. Dr. Udo Hebel.
Gratulationen kommen von Staatsminister Markus Blume: „Die Ära Hebel an der Universität Regensburg geht weiter! Für die dritte Amtszeit wünsche ich so viel Kraft, Mut und Weitsicht wie bisher - ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. Prof. Dr. Hebel ist ein Glücksfall für die Universität: Neugründung einer Fakultät für Informatik und Data Science, Einrichtung eines neuen Instituts für Sonderpädagogik, Einwerben des Forschungsbaus RUN, Aufbau des Zentrums für Erinnerungskultur und Ausbau der Forschungsstärke mit Blick auf die nächste Runde der Exzellenstrategie - das sind nur einige Highlights seiner beeindruckenden Erfolgsbilanz.“
Zur Person Udo Hebel
Prof. Dr. Udo Hebel studierte Amerikanistik, Anglistik, Germanistik und Pädagogik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und als Stipendiat der Deutsch-Amerikanischen Fulbright Kommission in Mississippi, USA. Nach dem 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien wurde er 1988 an der Universität Mainz promoviert und 1995 für das Fach Amerikanistik habilitiert. Mehrjährige Studien- und Forschungsaufenthalte in den USA führten ihn u. a. an die University of Michigan, Ann Arbor, MI und an die Harvard University, Gastprofessuren u.a. an das Colorado College, Colorado Springs, CO.
1995 wurde Hebel auf eine Professur für Amerikanische Literatur- und Kulturgeschichte an der Universität Potsdam berufen. Von 1996 bis 1998 war er Professor für Nordamerikanische Literaturwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Seit 1998 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Amerikanistik/American Studies an der Universität Regensburg. Rufe an die Universitäten Kassel, Mainz und Freiburg lehnte er ab. Professor Hebel war von 2006 bis 2008 als Prorektor für Studium und Lehre Mitglied der Regensburger Universitätsleitung. Von April 2016 bis Januar 2021 amtierte er als stellvertretender Vorsitzender der Bayerischen Universitätenkonferenz „Universität Bayern e. V.“. Seit 2021 ist er Sprecher des Bayerischen Hochschulzentrums für Mittel-, Ost- und Südosteuropa BAYHOST.
Hebel ist gewähltes Mitglied der American Antiquarian Society (1812), Worcester, MA. Er war u. a. Präsident der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien (DGfA), Mitglied einer Kommission des Wissenschaftsrats zu Forschungsratings in den Geisteswissenschaften und Mitglied für die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) im Aufbaustab des DAAD für das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) in San Francisco.
 
 
Universität Regensburg
Kommunikation & Marketing
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg