Ministerpräsident Dr. Markus Söder weiht Fakultät für Informatik und Data Science ein

v.r.: Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel, Wissenschaftsminister Markus Blume, Prof. Dr. Christian Wolff und Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei der Präsentation aktueller Forschungsprototypen aus der Fakultät für Informatik und Data Science. .(Foto: © Universität Regensburg/Julia Dragan)v.r.: Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel, Wissenschaftsminister Markus Blume, Prof. Dr. Christian Wolff und Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei der Präsentation aktueller Forschungsprototypen aus der Fakultät für Informatik und Data Science. .(Foto: © Universität Regensburg/Julia Dragan)
Die Universität Regensburg hat nun auch offiziell eine zwölfte Fakultät: Die seit März 2020 in Aufbau befindliche, neu gegründete Fakultät für Informatik und Data Science (FIDS). Am Donnerstag, 5. Mai, fand im Beisein von Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder, dem Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume, Präsident der Universität Regensburg, Prof. Dr. Udo Hebel, und dem neu gewählten Dekan der Fakultät für Informatik und Data Science, Prof. Dr. Christian Wolff, die offizielle Eröffnung statt. Begleitet wurde der Festakt von den Musiker:innen der Uni-Jazz-Combo. Kurz vor Veranstaltungsbeginn trug sich der Ministerpräsident noch in das Gästebuch der Universität Regensburg ein.
„Die neue Fakultät für Informatik und Dada Science ist ein wahrer Meilenstein in der Geschichte und Entwicklung der Universität Regensburg und ein Zukunftsprojekt von weitreichenden Dimensionen“, hieß Professor Dr. Udo Hebel, Präsident der Universität Regensburg, die rund 70 geladenen Gäste und Vertreter:innen der Presse in den neuen Räumen in der Bajuwarenstraße 4 willkommen.
In seinen Begrüßungsworten betonte Professor Dr. Hebel, dass der Aufbau der FIDS aus vielerlei Gründen weg- und zukunftsweisend sowohl für die Universität und den Wissenschaftsstandort Regensburg, als auch für die Wirtschaftsregion Ostbayern sei. Zum einen bündele und stärke dieses größte Strukturprojekt der Universität seit 30 Jahren die an der UR bereits erfolgreich bestehenden IT-Kompetenzen nachhaltig, unterstütze und stärke durch den Aufbau einer „Kerninformatik“ mit anwendungsneutraler und methodischer Ausrichtung aber gleichzeitig die digitalen Kompetenzen in allen Forschungsfeldern sowie in der Lehre. Zudem trage die FIDS durch Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und die schon jetzt begehrten, hochqualifizierten Absolvent:innen maßgeblich zur Stärkung des ostbayerischen Raumes bei: „Die neue Fakultät wird unsere Universität noch attraktiver machen – durch neue Themen in Forschung und Lehre, neuartige interdisziplinäre Kooperationen innerhalb der Universität, neu zu uns kommende Wissenschaftler*innen, neue Studierende, neue nationale und internationale Partner und neue Ansätze des Transfers in Wirtschaft und Gesellschaft -- alles Veränderungen zum Positiven und in seiner Gänze Ausdruck der Wandlungsoffenheit und Veränderungsbereitschaft der Universität Regensburg.“
„15 neue Professuren aus unserer Hightech Agenda, 30 insgesamt: Regensburg ist nun Teil eines internationalen KI-Netzwerks, wo Forschung, Lehre und digitale Produktentwicklung Hand in Hand gehen. Das ist ein gewaltiger Turbo-Schub nach vorn und eine echte Zukunftshoffnung für unser Land“, ordnete Ministerpräsident Dr. Markus Söder die Wichtigkeit der neuen UR-Fakultät ein.
Wissenschaftsminister Markus Blume betonte: „Das gibt‘s nur an der Universität Regensburg: eine neue „Zukunftsfakultät“. Digitalisierung und KI sind die entscheidenden Werkzeuge im 21. Jahrhundert. Sie zu beherrschen, ist der Schlüssel für Wohlstand und Demokratie in der Zukunft. Mit der HightechAgenda investieren wir 3,5 Milliarden Euro in Köpfe, die diese Zukunft gestalten. In Regensburg bauen wir eine neue Fakultät für Informatik und Data Science mit 15 zusätzlichen Professuren. Sie bringen das KI-Herz in der Oberpfalz in Rekordzeit zum Schlagen.“
Als neu gewählter, erster Dekan der Fakultät für Informatik und Data Science richtete auch Prof. Dr. Christian Wolff einige begrüßende Worte an die Anwesenden. „Die Tatsache, dass hier eine neue Fakultät geschaffen wurde, ohne dass dafür an anderer Stelle Fächer oder Personal reduziert werden müssen, ist außergewöhnlich. Dafür möchte ich mich im Namen der Fakultät sowohl bei der Staatsregierung als auch bei der Universitätsleitung bedanken. Wir werden im Herbst nächsten Jahres die ersten Studierenden in den Studiengängen Informatik und Data Science begrüßen können. Parallel dazu bauen wir schlagkräftige Strukturen für Spitzenforschung in Gebieten wie erklärbare künstliche Intelligenz, Algorithmen in der Präzisionsmedizin oder IT-Sicherheit und Prozesswissenschaft auf.“
Anschließend gab Prof. Dr. Birte Kehr, Professorin für Algorithmische Bioinformatik, in einem Kurzvortrag einen ersten Ausblick in die Möglichkeiten der Verzahnung von Medizin und Informatik am Beispiel: Strukturvariation im Erbgut. „Um herauszufinden, welche Stellen in unserem Erbgut/Genom unsere Gesundheit beeinflussen, ist es nötig sehr viel Genome miteinander zu vergleichen. Dies bedeutet wiederum, dass man sehr große Mengen an Daten effizient analysieren muss“, erklärte Prof. Kehr. Der Trick der algorithmischen Bioinformatik sei es, die Daten in speziellen Datenstrukturen zu repräsentieren und eine eigentlich biomedizinische Fragestellung als (bekanntes) Informatikproblem zu formulieren und zu lösen. „So ermöglicht die Informatik genetische Analysen auf sehr große Eingabedaten auszuweiten und schlussendlich die Krankheitsrelevanz von genetischen Varianten besser zu beurteilen.“ Die Ausführungen von Prof. Kehr sind beispielhaft für die vielen Forschungs- und Lehrfelder, in denen die neue Fakultät künftig tätig sein wird.
Zur FIDS
Mit der Fakultät für Informatik und Data Science konnte die Universität Regensburg eine Lücke schließen, die seit ihrer Gründung als vierte Landesuniversität vor über 50 Jahren bestanden hat. Die neue Fakultät wurde aus Mitteln der Hightech Agenda durch den Freistaat Bayern mit dauerhaft gewährten Stellen großzügig unterstützt. Bereits an der Universität Regensburg bestehende Informatik-Kompetenzen in der Wirtschaftsinformatik, in der Medizin und Bioinformatik sowie in der Informationswissenschaft und Medieninformatik wurden in die neue Fakultät integriert, weitere 15 Professuren wurden neu ausgeschrieben. Für dreizehn Professuren wurden bereits Rufe erteilt, fünf Rufe wurden bislang angenommen.
Forschung an der Fakultät
Durch strategische Berufungen werden an der Fakultät für Informatik und Data Science vorhandene Kompetenzen planmäßig weiterentwickelt und interdisziplinäre Forschungsschwerpunkte mit dem Ziel ausgebaut, eine international attraktive, sichtbare und konkurrenzfähige Spitzenforschung zu etablieren. Die Schwerpunkte in der Forschung sind Data Analytics Technologies, Explainable AI (XAI), Algorithms in Precision Medicine Human Computer Interaction sowie IT Security, Process & Data Science.
Informatik-Studium an der Universität Regensburg
An der Fakultät werden neue, international ausgerichtete Bachelor- und Masterstudiengänge in Informatik und Data Science eingerichtet. Neben einer methodenorientierten Grundausbildung adressieren die Studiengänge mit den thematischen Schwerpunkten in den Bereichen Data Analytics und Künstliche Intelligenz sowie den sich universitätsweit ergebenden fächerübergreifenden Anknüpfungspunkten vielseitige, zukunftsgerichtete Themenfelder. Zudem werden die Studierenden frühzeitig angeleitet, praxisnahe Problemstellungen in Projektteams eigenständig zu lösen.
Bereits jetzt existieren an der Universität Regensburg mehrere bestens bewertete Studiengänge mit hohem Informatik-Anteil in den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, Informationswissenschaft, Computational Science und Digital Humanities. Zusammen mit den neuen Studiengängen bietet die Universtität Regensburg künftig ein umfassendes Lehrprofil in Informatik und Data Science, das die Zukunftsfähigkeit und Innovationskraft in Bayern stärkt.
Weiterführende Informationen:
https://www.ur.de/informatik-data-science
 
 
Universität Regensburg
Kommunikation & Marketing
Bastian Schmidt
Tel.: +49 (0)941 943 5566
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Google Analytics Alternative