Drucken

Mathematische Fakultät ist Gastgeber für Wanderausstellung

Logo Universität Regensburg (Grafik: Universität Regensburg)Der Einstieg in die Mathematik kann schwierig sein und Frauen stoßen dabei oft auf besondere Hindernisse. Die Ausstellung „Women of Mathematics throughout Europe“ bietet von Donnerstag, 5. Mai bis Dienstag, 5. Juli, in der Fakultät für Mathematik an der Universität Regensburg einen Einblick in die Welt der Mathematik aus der Sicht von Frauen. Mittels Fotografien und Auszügen aus Interviews von Mathematikerinnen aus ganz Europa haben die Potsdamer Mathematikprofessorin Sylvie Paycha und die Berliner Fotografin Noel Tovia Matoff insgesamt 20 Mathematikerinnen für die englischsprachige Wanderausstellung portraitiert. Ausstellungseröffnung ist am 5. Mai um 14 Uhr in der Fakultät für Mathematik. Der Eintritt ist frei.
Die Wanderausstellung, deren Ausgangspunkt 2016 der 7. Europäische Mathematiker-Kongress in Berlin war, geht auf die Beobachtung zurück, dass es für Frauen heutzutage immer noch schwierig ist, eine Karriere in der akademischen Welt der Mathematik einzuschlagen, und dass die Diskrepanz zwischen dem Anteil der Männer und dem der Frauen unter den Berufsmathematikern immer noch beschämend groß ist.
Die zwanzig in der Wanderausstellung porträtierten Mathematikerinnen teilen ihre Erfahrungen mit den Besuchern und dienen so als Vorbilder, um junge Wissenschaftlerinnen zu ermutigen, auf ihre eigene Stärke zu vertrauen. Die Ausstellung gibt sehr persönliche Einblicke in das Leben und Wirken der hochrangigen Mathematikerinnen, die an verschiedenen europäischen Forschungseinrichtungen tätig sind.
Nach der Eröffnung in Berlin reiste die Ausstellung bereits an mehr als 120 Orte in Europa und darüber hinaus, einschließlich Südamerika, Australien und Afrika. Dieses ursprünglich als Vernetzungsmöglichkeit gedachte Tourneeformat, für das das Projekt mit dem Humboldt-Alumni-Preis 2015 ausgezeichnet wurde, hat die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen Mathematiker:innen in verschiedenen europäischen Ländern gestärkt und einen Dialog über die Themen der Ausstellung zwischen der breiten Öffentlichkeit und Mathematikern angeregt.
Ablauf 5. Mai:
14.00 Uhr Eröffnung und kurze Ansprache (Sprecher: Prof. Dr. Guido Kings (UR), Prof. Dr. Walter Gubler (UR) und Prof. Dr. Sylvie Paycha (Universität Potsdamm)
Anschließend ab ca. 14.30 Uhr – Get-together mit Kaffee und Kuchen und die Möglichkeit
erste Poster anzuschauen
15.15 Uhr Kolloquiumsvortrag von Ptof. Dr. Sylvie Paycha (Mathematischer Vortrag in M 104,
Evaluating meromorphic functions at poles: an ubiquitous problem in mathematics and physics)
 
Ausstellungseröffnung „Women of Mathematics throughout Europe“:
Wann: 5. Mai, 14.00 Uhr
Wo: Universität Regensburg, Fakultät für Mathematik, EG und 1. Stock
Ausstellungsdauer: bis 5. Juli 2022
Ausführliche Informationen zur Ausstellung und zu den portraitierten Wissenschaftlerinnen:
http://womeninmath.net
INFORMATIONEN/KONTAKT
Dr. Katrin Henkel
Koordinatorin des Graduiertenkollegs
Fakultät für Mathematik
UR - Universität Regensburg
Tel.: +49 (0) 941 943-5816
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!