Drucken

82 Sieger des Regionalwettbewerbs präsentieren ihre Projekte an der UR

Uni Logo (Grafik: Universität Regensburg)Der Jugend forscht Landeswettbewerb in der Sparte „Schüler experimentieren“, bei der Schüler:innen im Alter zwischen 9 und 14 Jahren ihre Projekte präsentieren, findet am Donnerstag, 7. April und Freitag 8. April, an der Universität Regensburg statt. Die Universität ist auch in diesem Jahr wieder die veranstaltende Pateninstitution des Wettbewerbs. Coronabedingt muss die Veranstaltung heuer allerdings zum zweiten Mal in Folge ausschließlich virtuell über die digitale Messeplattform Veertly durchgeführt werden.

Wie die Verantwortlichen rund um Wettbewerbsleiter Michael Stefan und Dr. Stephan Giglberger, MINT-Beauftragter der UR im Vorfeld bekannt geben konnten, haben insgesamt 82 Teilnehmer:innen – allesamt erstplatzierte Sieger der vorangegangenen Regionalwettbewerbe – 52 Projekte aus den folgenden sieben Kategorien angemeldet: Arbeitswelt (5), Biologie (10), Chemie (7), Geo- und Raumwissenschaften (7), Mathematik/Informatik (4), Physik (8) sowie Technik (11). Dabei präsentieren die Schüler:innen unter anderem Experimente wie: Wie reagieren Bakterien, wenn Strom auf sie trifft? Oder sie zeigen die Entstehung von Mikroplastik durch Reifenabrieb. Ein anderes Projekt beschäftigt sich mit der aktuellen Frage der Masken und ihrer Auswirkungen auf das Lungenvolumen, ein wiederum anderes zeigt Experimente zur Veranschaulichung der Kipp-Punkte im Klimasystem.

Erfreulich ist dieses Jahr, dass die Zahl der weiblichen Telnehmerinnen mit 31, was rund 38 Prozent entspricht, deutlich höher liegt, als dies noch beim Regionalentscheid der Fall gewesen ist. Vier der eingereichten Projekte wurden von Schüler:innen von bayerischen Realschulen eingereicht, der Rest der Teilnehmer:innen besucht ein Gymnasium, wobei hier Schulen aus ganz Bayern vertreten sind. Die meisten Projekte stammen von Schüler:innen vom Schyren-Gymnasium aus Pfaffenhofen an der Ilm (4).

Die Veranstaltung ist unter dem Link jugend-forscht-bayern.de/lwse-r öffentlich zugänglich

Zeitlicher Ablauf:

 

07.04.22 von 10:00 – 17:00 (für Gespräche mit den Teilnehmer:innen an ihrem Stand)

08.04.22 von 15:00 – 16:00 (für Gespräche mit den Teilnehmer:innen an ihrem Stand)

08.04.22 von 15:00 – 16:00 geführter Presserundgang (Anmeldung erforderlich!)

08.04.22 von 16:00 – 18:00 für die Siegerehrung

 

Informationen/Kontakt

Wettbewerbsleitung Bayern

Michael Stefan

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pateninstitution Universität Regensburg

Dr. Stephan Giglberger

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: 0152 29 22 15 11