Drucken

DHV-Ranking des Jahres 2022

Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel. (Foto: © Universität Regensburg/Petra Homeier)Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel. (Foto: © Universität Regensburg/Petra Homeier)
Zum insgesamt vierzehnten Mal konnten die Mitglieder des Deutschen Hochschulverbands (DHV) Ende vergangenen Jahres die Arbeit der Präsidentin bzw. Präsidenten ihrer jeweiligen Hochschule bewerten. Auch die Wissenschaftler:innen der Universität Regensburg nahmen wieder an dieser Abstimmung teil und stellten Prof. Dr. Udo Hebel dabei eine ausgezeichnete Bewertung aus. 46 Prozent der Teilnehmenden halten Präsident Hebel für die „ideale Besetzung“, weitere 16,7 Prozent für eine „sehr gute Besetzung.“ Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 2,13 liegt Prof. Hebel deutschlandweit damit auf dem 8. Rang und erzielte in Bayern das beste Ergebnis. Bereits in vergangenen Jahren befand sich Prof. Hebel, seit 2013 Präsident der Universität Regensburg, im DHV-Ranking wiederholt unter den TOP 10.
„Dieses Ergebnis freut mich überaus. Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass die Kolleginnen und Kollegen die eigene Arbeit schätzen, und ich danke allen für ihr Vertrauen“, erklärte Präsident Hebel nach Bekanntwerden des Ergebnisses. „Ein solches Ergebnis ist natürlich nur im Team der Universitätsleitung, im ständigen Dialog mit den Kolleginnen und Kollegen und mit Unterstützung vieler Menschen in den unterschiedlichsten Bereichen der Universität möglich. Und es ist vor allem auch Motivation und Ansporn, die wichtigen und zukunftsweisenden Projekte der Universität Regensburg weiter zu verfolgen.“
Insgesamt haben 4 109 DHV-Mitglieder den Präsidenten bzw. Rektor bzw. die Präsidentin bzw. Rektorin ihrer Hochschule bewertet. Abgestimmt werden konnte nur über Präsident:innen bzw. Rektor:innen, die zum Ende des Abstimmungszeitraums mindestens 100 Tage im Amt waren. Für das Rektorenranking wurden die Wissenschaftler:innen gefragt, inwieweit sie die jeweiligen Amtsinhaber:innen als geeignet für die Leitung der Hochschule ansehen. Dabei konnten sie ihre an Schulnoten orientierte Bewertung auf sechs Stufen von „ideale Besetzung“ (Note 1) bis „denkbar schlechteste Besetzung“ (Note 6) angeben.
In diesem Jahr die beste Note erhielt Professor Dr. Thomas Puhl, Rektor der Universität Mannheim, (1,51) vor dem Rektor der Universität Bonn, Professor Dr. Dr. h.c. Michael Hoch auf Platz zwei (1,63), und Professor Dr. Manfred Beyer (TU Dortmund) auf Platz drei (1,81).
Hier finden Sie weitere Informationen zum DHV-Ranking:
www.hochschulverband.de/fileadmin/redaktion/download/pdf/presse/ranking-dhv_2022.pdf
 
 
UR – Universität Regensburg
Kommunikation & Marketing
Tel.: +49 (0)941 943-5566
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!