Drucken

Programm zeigt neueste Forschungsergebnisse und praktische Anwendungen

Universität Regensburg Logo (Grafik: Universität Regensburg)Vom 14. bis 18. März heißt der Lehrstuhl für Informationswissenschaft an der Universität Regensburg Expertinnen und Experten aus aller Welt willkommen. Grund dafür ist die Ausrichtung der ACM Conference on Human Information Interaction and Retrieval (CHIIR), der jährlichen Top-Konferenz auf dem Gebiet der interaktiven Suche. Leider werden die wenigsten Besucher tatsächlich in der Stadt sein, weil es die Coronapandemie unmöglich gemacht hat, die Konferenz in Präsenz durchzuführen.
Nichtsdestotrotz darf man sich zusammen mit etwa 200 Gästen auf ein spannendes Programm aus Workshops, Tutorials, Keynotes, regulären Präsentationen und vielem mehr freuen. Darüber hinaus bietet das Onlineformat viele Vorteile, die bewusst mit eingeplant wurden. Als Plattform wurde „Gather Town“ gewählt, wo man ein „virtuelles Regensburg“ besucht und dabei auf andere Konferenzteilnehmer trifft, mit denen man plaudern oder auch ein/zwei Bier trinken kann. PD Dr. David Elsweiler, einer der Hauptorganisatoren, sagt dazu: „Ein fantastisches Team von Freiwilligen, verteilt auf dem gesamten Globus, macht es möglich, dass sich die Teilnehmer nicht nur im Onlinesystem einwählen können, sondern dass die Konferenz zu jeder Tages- und Nachtzeit in allen Zeitzonen stattfindet. Selbst die Leitung des Programmkomitees ist mit Dr. Jaime Arguello (University of North Carolina), Dr. Peter Bailey (Canva) und Dr. Sanna Kumpulainen (Universität Tampere) in allen Zeitzonen präsent.”
Ein weiterer Vorteil ist, dass wir durch gezielte Unterstützung Teilnehmer begrüßen können, die sich den Besuch einer Konferenz sonst gar nicht leisten oder dies im Spagat zwischen Arbeit und Familie nicht einrichten könnten. Hinzu kommt, dass unser erklärtes Ziel, die Konferenz klimaneutral zu organisieren, deutlich einfacher geworden ist.
Das Programm
Das Programm ist voll von neuesten Erkenntnissen aus der universitären Forschung, genau wie aus der praktischen Anwendung in der Tech-Industrie. Brandaktuell ist beispielsweise der Beitrag von Saleema Amershi (Microsoft Research) zum Thema „Challenges and Opportunities in Responsible AI“, und das ist nur eine von drei eingeladenen Keynotes! Neu ist dieses Jahr der am letzten Tag stattfindende, von Jussi Karlgren (Spotify) organisierte, Industry Day, der die Suche im juristischen Kontext genauso abdeckt wie die Aufbereitung historischer Dokumente.
Die Konferenz bietet zudem die Möglichkeit, die Universität Regensburg als immer internationaler und immer breiter aufgestellte Institution zu präsentieren. Mit dem Start ins neue Jahr hat beispielsweise die neue Fakultät für Informatik und Data Science (FIDS) ihre Arbeit offiziell aufgenommen. Der Lehrstuhl für Informationswissenschaft ist jetzt ein integraler Bestandteil der Fakultät. Prof. Dr. Udo Kruschwitz, der Lehrstuhlinhaber und Mitorganisator von CHIIR, sagt dazu: „Das Jahr mit solch einem Topevent zu starten, ist für uns als Lehrstuhl eine Ehre, aber auch ein deutliches Zeichen, dass wir in der Welt der Wissenschaft eine wichtige Rolle spielen. Wenn ich allein an die hochkarätigen internationalen FIDS-Neuberufungen denke, so bin ich mir sicher, dass die Konferenz nur der Startschuss ist und wir in diesem Jahr noch viel Spannendes von der neuen Fakultät hören werden.“
Die Anmeldung für ACM CHIIR 2022 ist immer noch möglich, und Dank der finanziellen Unterstützung durch unsere zahlreichen Sponsoren sind die Kosten deutlich niedriger als üblich. Kommen Sie vorbei, melden Sie sich an, lernen Sie was Neues, werden Sie Teil der Community!
Links:
CHIIR 2022
Lehrstuhl für Informationswissenschaft UR Homepage
Fakultät für Informatik und Data Science
INFORMATIONEN/KONTAKT
Prof. Dr. Udo Kruschwitz
Fakultät für Informatik und Data Science -
Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
Lehrstuhl für Informationswissenschaft
Universität Regensburg
Tel.: +49 (0)941 9433586
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!