Staatsministerin a.D. Emilia Müller zur Nachfolgerin von Gabriele Anderlik gewählt

Gabriele Anderlik wurde von Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel nach neun Jahren als Kuratoriumsmitglied verabschiedet. (Foto: © UR/Ramona Zitzelsberger)Gabriele Anderlik wurde von Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel nach neun Jahren als Kuratoriumsmitglied verabschiedet. (Foto: © UR/Ramona Zitzelsberger)
Am Freitag, 30. Juli, wurde Gabriele Anderlik offiziell als Mitglied des Kuratoriums der Universität Regensburg verabschiedet. Anderlik war seit dem 1. Oktober 2012 Mitglied und seit dem 3. Juni 2016 Vorsitzende des Gremiums. Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel dankte Anderlik für ihren jahrelangen Einsatz. „Gabriele Anderlik hat sich nicht nur aufgrund ihrer Mitgliedschaft im Kuratorium, sondern auch als Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit sehr für die Belange der Universität eingesetzt. Sie hatte stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Universität“, sagte Professor Hebel mit Blick auf das lange Engagement. Zudem habe ihr Ideenreichtum oft wesentlich dazu beigetragen, gute Lösungen im Sinne der Universität und ihrer Studierenden zu finden, lobte der Universitätspräsident weiter.
Insgesamt hat Gabriele Anderlik die Interessen der Universität in drei Amtszeiten seit 2012 vertreten und wurde für ihr Engagement am 28. November 2019 im Rahmen des Dies academicus mit der Verdienstmedaille „Bene merenti“ ausgezeichnet.
Als Nachfolgerin im Amt der Kuratoriumsvorsitzenden wurde Staatsministerin a.D. Emilia Müller gewählt. Müller (CSU, ehem. MdL) war von November 2005 bis Oktober 2007 und von Oktober 2008 bis Oktober 2013 Staatsministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten in der Bayerischen Staatskanzlei. Von Oktober 2007 bis Oktober 2008 war Müller Staatsministerin für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie. Von Oktober 2013 bis März 2018 amtierte sie als Sozialministerin. Als Vorsitzende unterstützt sie künftig die Interessen der Universität in der Öffentlichkeit und leistet Hilfestellung bei der Erfüllung des Forschungs- und Lehrauftrags der Universität. Die gebürtige Schwandorferin ist bereits seit langer Zeit mit der Universität Regensburg verbunden, an der sie zwischen 1973 und 1975 sowie zwischen 1988 und 1999 beschäftigt war. Sie ist ebenfalls mit der Verdienstmedaille „Bene merenti“ ausgezeichnet worden.
Neu im Kuratorium der UR sind Ilse Danziger (Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Regensburg), Dr. Stephan Oetzinger (CSU/MdL), Dr. Maria Sagstetter (Direktorin des Staatsarchivs Amberg) , Corinna Schittenhelm (Personalvorstand der Schaeffler AG) und Margit Wild (SPD, MdL).



Bastian Schmidt
Pressereferent UR – Universität Regensburg
Kommunikation & Marketing
93040 Regensburg
Tel.: 0941 943-5566
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.uni-regensburg.de/newsroom/

Google Analytics Alternative