Drucken

Wie schon seit Beginn an, werden die Einnahmen abzüglich Druckosten aus dem Verkauf des Riedenburger Adventskalenders gespendet.

v.l.: Tanja Roithmeier - Leitung Tourismus, Theresa Schels - Einrichtungsleitung der AWO, Thomas Zehetbauer - Erster Bürgermeister der Stadt Riedenburg, Andreas Peters - Jugendbeauftragter der Stadt Riedenburg (Foto: Andrea Kammerl/Stadt Riedenburg)v.l.: Tanja Roithmeier - Leitung Tourismus, Theresa Schels - Einrichtungsleitung der AWO, Thomas Zehetbauer - Erster Bürgermeister der Stadt Riedenburg, Andreas Peters - Jugendbeauftragter der Stadt Riedenburg (Foto: Andrea Kammerl/Stadt Riedenburg)
Pandemie bedingt konnte leider keine Spendenübergabe 2020 erfolgen. Daher konnte die Stadt Riedenburg am heutigen Freitag gleich zwei Schecks symoblisch übergeben. Die Einnahmen aus dem Jahre 2020 gingen an die Ganztagsbetreuung der Grund- und Mittelschule der AWO Kelheim. Davon konnten neue Spiele erworben werden. „Lernspiele und Spieleklassiker konnten mit dem Geld neu angeschafft werden. Wir betreuen aktuell 120 Kinder von der ersten bis zur neunten Klasse. Da ist jetzt für jeden etwas dabei“ berichtete Theresa Schels. Der neu renovierte Jugendtreff investiert das Geld in noch fehlender Ausstattung. „Ich könnte mir WLAN, eine Musikanlage oder einen Kicker vorstellen. Da werde ich mich aber erstmal mit den Jugendlichen kurzschließen.“ Andreas Peter vom Jugendtreff.
Riedenburgs Erster Bürgermeister Thomas Zehetbauer:
„Ich bin froh, dass wir zumindest den Riedenburger Adventskalender trotz der anhaltenden Pandemie umsetzen konnten. Leider musste ja die Adventskalender Aktion schon das zweite Mal ausfallen. Mit den Aktionen hätten mehr Einnahmen generiert werden können. Trotzdem konnten wir diese beiden Einrichtungen etwas unter die Arme greifen. Beides wird sehr gut besucht. Der Jugendtreff wird regelmäßig von 3 – 4 Gruppen aufgesucht und die AWO hatte dieses Schuljahr über 100 Anmeldungen. Hier sind die Spenden gut angelegt.“
Tanja Roithmeier
„Die Aktionen in der Winterzeit bzw. in der Weihnachtszeit sind immer von Riedenburgern für Riedenburger. Da ist es uns auch wichtig, dass die Spenden im Gemeindegebiet bleiben. Wir haben die letzten Jahre vor allem die Kleinsten in Riedenburg unterstützt, mit den letzten beiden Einnahmen konnten wir erstmals den größeren Kindern und auch die Jugendlichen in der Großgemeinde unterstützen. Der Adventskalender wurde bereits zum dritten Mal mit einer Auflage von 100 Stück umgesetzt. Die nächste Auflage wird 2022 definitiv höher, da die Nachfrage erfreulicherweise hoch ist.  Es ist eine tolle Gemeinschaftsaktion: Gemeinsam mit 24 Betrieben aus unterschiedlichen Branchen, die je einen Preis zur Verfügung stellen und gemeinsam mit den Riedenburgern, die den Kalender gerne kaufen, vielleicht gewinnen aber auf jeden Fall damit was Gutes tun.“
Seit 2015 konnten dank der Aktionen der Tourist-Information während der Adventszeit schon über 7.000 € gespendet werden.
 
 
Tanja Roithmeier, Leitung Tourismus
Tourist-Information Riedenburg
Marktplatz 1
93339 Riedenburg
Tel. 09442 / 9050-00
Fax 09442 / 9050-02
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.riedenburg.de