In der Zeit von Samstag, 01.06.2024, 06:00 Uhr – 17:00 Uhr gingen bei der Einsatzzentrale etwa 25 Einsatzmeldungen ein.
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Vom Meldebild her wurden mehrheitlich überflutete Straßenabschnitte, umgestürzte Bäume und vollgelaufene Keller mitgeteilt. Ein örtlicher Einsatzschwerpunkt liegt im Landkreis Cham und nachrangig im Landkreis Regensburg.
Gegen 14:45 Uhr wurde bekannt, dass die Bundesautobahn A3 im Landkreis Neumarkt zwischen den Anschlussstellen Parsberg und Beratzhausen, partiell und in beiden Fahrtrichtungen überflutet ist. Die Autobahn wurde in diesem Streckenabschnitt gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet.
Anzumerken ist hierbei, dass ursächlich Oberflächenwasser ist, welches nicht mehr versickern kann.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Hochwasserdynamik bittet das PP Oberpfalz die Halter von Kraftfahrzeugen, welche in Ufernähe abgestellt sind, diese vorsorglich zu entfernen.
 
 
 
Bernhard Scheimer
Erster Polizeihauptkommissar
Polizeipräsidium Oberpfalz
Leiter Einsatzzentrale
Google Analytics Alternative