REGENSBURG/Steinerne Brücke: Personen in der Donau gerieten beim Baden in Not und konnten durch Passanten gerettet werden

Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Am Nachmittag des letzten Samstags, den 27.05.2023, sprangen drei syrische Staatsangehörige von der Steinernen Brücke in den Donaunordarm und ließen sich in Richtung des Grieser Stegs treiben. Im Wasser gerieten zwei der drei Männer in Not und riefen um Hilfe. Zwei mutige Passanten zögerten nicht lange, sprangen in das kalte Flusswasser und eilten so den Hilfesuchenden zur Seite. Ein namentlich bekannter Retter konnten einen der drei an das Ufer ziehen, wo bereits weitere Passanten beim Herausziehen aus dem Wasser halfen. Der zweite – aktuell unbekannte – Helfer ging laut Zeugenaussagen bei seinem Rettungsversuch selbst unter. Dies veranlasste einen weiteren, ebenfalls bekannten Anwesenden, auch in das Wasser zu springen um zu helfen. Mit dem unbekannten Ersthelfer, der wieder auftauchte, konnten sie den Mann gemeinsam an Land bringen. Ein Großaufgebot heraneilender Rettungskräfte der Wasserwacht, DRLG, BRK, Feuerwehr und der Polizei rückte an. Glücklichweise musste niemand reanimiert werden. Die zwei in Not geratenen mussten allerdings mit Unterkühlung und Kreislaufproblemen in ein Regensburger Krankenhaus gebracht werden. Auch einer der Retter verletzte sich leicht und wurde in ein Regensburger Krankenhaus gebracht. Das Zusammenspiel der Rettungskräfte klappte hervorragend. Es konnte schnell ausgeschlossen werden, dass sich noch weitere Personen im Wasser befanden.
Doch besonderer Dank gebührt den Helfenden und insbesondere den drei Lebensrettern. Unter Gefährdung des eigenen Lebens und der Gesundheit zögerten sie nicht um die zwei Männer aus dem Wasser und gefährlichen Donauwirbeln zu ziehen. Da aber nur zwei der Drei Helfer bekannt sind bittet die Polizei den aktuell unbekannten Mann sich unbedingt bei der Polizeiinspektion Regensburg Nord unter 0941-5062221 zu melden.
 
 
Wolfgang Fritsch
Polizeiobermeister
Polizeiinspektion Regensburg Nord
Sachbereich Einsatz
Google Analytics Alternative