Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d.OPf.

Sexualdelikt in Tirschenreuth – Tatverdächtiger in Haft

TIRSCHENREUTH: Am Samstagnachmittag, den 27. Mai 2023, gegen 17.00 Uhr, kam es im Stadtgebiet Tirschenreuth zu einem sexuellen Übergriff auf eine Frau.
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Die Kriminalpolizei Weiden i.d.OPf. übernahm die Ermittlungen. Gegen einen Tatverdächtigen erging Haftbefehl.
Am Samstagnachmittag, 27. Mai 2023, gegen 17.00 Uhr, wurde eine 50-jährige Frau von einem Mann im Bereich der Toilettenanlage auf einem Großparkplatz im Stadtgebiet Tirschenreuth vergewaltigt. Als eine Zeugin auf das Geschehen aufmerksam wurde, flüchtete der mutmaßliche Täter. Nach umfangreichen Fahndungsmaßnahmen konnte ein 64-jähriger Deutscher im Stadtgebiet durch die Polizei festgenommen werden. Die Kriminalpolizei Weiden sicherte Spuren und übernahm die weiteren Ermittlungen. Die Frau wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, welches sie jedoch nach kurzer Zeit wieder verlassen konnte.
Der Tatverdächtige wurde am Sonntag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Weiden vorgeführt. Gegen den Mann erging Haftbefehl und er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Zeugenhinweise erbittet die Kriminalpolizei Weiden i.d.OPf. unter der Telefonnummer 0961/401-2222.
 
Joachim Baumer
Polizeihauptkommissar
Polizeipräsidium Oberpfalz
Pressesprecher

Kriminalpolizeiinspektion Amberg

Festnahme nach Katalysatoren-Diebstahl

AMBERG: Am Sonntag, den 28. Mai 2023, konnten drei mutmaßliche Katalysatoren-Diebe unmittelbar nach der Tat durch die Amberger Polizei festgenommen werden. Der Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl gegen drei Männer.
Kurz nach Mitternacht erhielt die Polizei die Mitteilung, dass sich ein in Polen zugelassenes Auto auf dem Gelände einer Amberger Werkstatt befand. Dort angekommen stellten die Polizeibeamten mehrere Katalysatoren sowie Werkzeug aus der Werkstatt unmittelbar am Zaun des Geländes fest. Das besagte Diebesgut, dessen Wert sich im niedrigen fünfstellen Bereich beläuft, lag dort zur Abholung bereit. Durch die sofort eingeleiteten, intensiven Fahndungsmaßnahmen durch mehrere Streifenbesatzungen und Unterstützung der umliegenden Polizeiinspektionen gelang es der Amberger Polizei drei Männer festzunehmen. Die aufmerksamen Polizeibeamten bemerkten die drei mutmaßlichen Katalysatoren-Diebe im Zuge der umfangreichen Suchmaßnahmen eines Polizeisuchhundes sowie der Einsatzkräfte vor Ort in ihrem Versteck in einem nahegelegenen Gebüsch.
Die drei polnischen Männer im Alter von 36, 37 und 38 Jahren wurden am Montag, den 29 Mai 2023, einem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Amberg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Dem Trio wird aus Sicht der Amberger Ermittlungsbehörden ein Verbrechen des besonders schweren Diebstahls vorgeworfen. Die Kriminalpolizei Amberg sicherte die Spuren am Tatort und übernimmt die weiteren Ermittlungen. Über die fallbezogenen Aktivitäten hinaus gilt es für die Ermittlungsbehörden auch zu prüfen, ob das Trio für weitere Taten in Frage kommt.
 

 Drogen bei Asylbewerber sichergestellt

TEUBLITZ. LKR. SCHWANDORF: Etwa 100 Gramm Marihuana und rund 100 Gramm Haschisch wurden bei einem 24-jährigen Asylbewerber am Freitag, den 26. Mai 2023, durch die Burglengenfelder Polizei sichergestellt.
Gegen 3.00 Uhr teilte ein Sicherheitsdienstmitarbeiter einer Teublitzer Asylbewerberunterkunft bei der Polizei mit, dass sich dort ein 24-jähirger Mann unberechtigt auf dem Gelände aufhielt. Bei der Kontrolle des Manns stellten die Polizeibeamten rund 100 Gramm Marihuana und circa 100 Gramm Haschisch sicher. Die Drogen konnten bei der Durchsuchung seines Rucksacks aufgefunden werden. Außerdem kam zu Tage, dass der 24-Jährige aus einer Asylbewerberunterkunft in Regensburg stammte. Im weiteren Verlauf wurde sein Zimmer in Regensburg durchsucht. In diesem Zusammenhang kam es zu keinen weiteren Sicherstellungen.
Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg wieder auf freien Fuß gesetzt. Die zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Amberg übernahm die Ermittlungen in diesem Fall. Der 24-Jährige muss sich nun aus Sicht der Ermittlungsbehörden wegen des illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten.
 
 
 
Corinna Wild
Polizeihauptkommissarin
Polizeipräsidium Oberpfalz
Pressesprecher
Google Analytics Alternative