Kriminalpolizeiinspektion Amberg

Einbrecher am Tatort festgenommen – Haftbefehl ergangen

AMBERG: Am Freitag, den 19. Mai 2023, konnten zwei mutmaßliche Einbrecher noch am Tatort festgenommen werden. Die beiden Männer sind nun in Haft.
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Gegen 2.00 Uhr versuchten zwei Männer freistehende Container sowie die Türen zu einer Maschinenhalle einer Amberger Metallfirma aufzubrechen. Sie hebelten eine Tür auf und verschafften sich auf diese Weise gewaltsam Zutritt zur Lagerhalle. Der Einbruch konnte aber aufgrund eines installierten Alarmsystem schnell der Polizei gemeldet werden, sodass innerhalb kürzester Zeit mehrere Streifen vor Ort waren und das Firmengelände umstellten. Dort stellten die Polizeibeamten einen Kleintransporter mit zwei Männer fest, die soeben wegfahren wollten.
Die zwei mutmaßlichen Einbrecher im Alter von 32 und 39 Jahren konnten schließlich festgenommen werden. In ihrem Fahrzeug fanden die Beamten Aufbruchswerkzeug, welches als Beweismittel sichergestellt wurde. Diebesgut befand sich nicht im Fahrzeug.
Die festgenommenen rumänischen Männer wurden noch am Tattag einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Amberg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, woraufhin die Polizei sie in eine Justizvollzugsanstalt brachte.
Die Kriminalpolizei Amberg übernahm die Bearbeitung des Falls und sicherte die Spuren am Tatort. Die beiden Männer müssen sich nun in einem Ermittlungsverfahren verantworten.

Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d.OPf.

Crystal bei Kontrolle sichergestellt

PLEYSTEIN, LKR. NEUSTADT AN DER WALDNAAB: Am 20. Mai 2023 stellte eine Streifenbesatzung der Grenzpolizei Waidhaus bei einer Kontrolle eines Autofahrers in Pleystein mehrere Gramm Crystal sicher.
Am Samstagabend, gegen 21.00 Uhr, kontrollierte eine Einheit der Grenzpolizei in Waidhaus einen 45-jährigen Autofahrer und stellten bei diesem drogentypische Auffälligkeiten fest. Der Verdacht der kontrollierenden Polizeibeamten erhärtete sich, als ein durchgeführter Drogentest positiv verlief. Im weiteren Verlauf fand die Streifenbesatzung bei der Durchsuchung des Autos mehrere Gramm Crystal, welches als Beweismittel sichergestellt wurde. Die Polizisten nahmen den tschechischen Staatsangehörigen vorläufig fest und haben ihm die Weiterfahrt unterbunden. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt.
Die Kriminalpolizei Weiden i. d. OPf. hat die Ermittlungen in diesem Fall übernommen. Den 45-Jährigen erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz.
 

29-Jähriger in der Weidener Innenstadt schwer verletzt – Kripo Weiden sucht nach Zeugen

WEIDEN I.D. OPF: Am Sonntagmorgen wurde ein 29-Jähiger in der Oberen Bachgasse in der Weidener Innenstadt mit einem scharfen Gegenstand schwer verletzt. Die Kriminalpolizei Weiden i. d. OPf. ermittelt.
Am Sonntag, den 21. Mai 2023, gegen 05.40 Uhr, geriet ein Mann in der Weidener Innenstadt mit einer Personengruppe in Streit, in dessen Verlauf er mit einem scharfen Gegenstand schwer verletzt wurde und in einem nahegelegenen Krankenhaus behandelt werden musste. Ein 19-Jähriger wollte den Streit schlichten und wurde ebenfalls leicht verletzt. Die Personengruppe, welcher auch der oder die bislang unbekannten Täter entstammen, wurde zuvor aus einer Diskothek in der Weidener Innenstadt verwiesen und sollen im Alter von 16 – 24 Jahren sein. Ein Hauptverdächtiger mit südländischem Aussehen ist circa 18 Jahre alt, 160 cm groß, und soll kurze lockige schwarze Haare gehabt haben. Zum Tatzeitpunkt soll er eine blaue Jeans getragen haben.
Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Weiden führt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Weiden die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und sicherte Spuren am Tatort.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d. OPf. unter Telefon 0961/401-2222 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
 
 
 
Corinna Wild
Polizeihauptkommissarin
Polizeipräsidium Oberpfalz
Pressesprecherin
Google Analytics Alternative