Drucken

Nach Verkehrsunfall geflüchtet

Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Am 19.05.2023, gegen 15:10 Uhr befuhr ein männlicher Fahrradfahrer die Nordgaustraße in Richtung Reinhausen. An der Kreuzung Nordgaustraße / Holzgartenstraße wurde er von einem abbiegenden Pkw-Fahrer übersehen, erfasst und kam zu Sturz.
Der männliche Autofahrer flüchtete im Anschluss in unbekannte Richtung. Weitere Angaben zu seiner Person oder seinem Fahrzeug sind bislang nicht bekannt.
Der Fahrradfahrer musste mittelschwer verletzt in ein Regensburger Krankenhaus gebracht werden.
Der Verkehrsunfall wurde von der Polizeiinspektion Regensburg Nord aufgenommen. Diese bittet Zeugen, welcher den Unfall beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2221 zu melden.

Vorgetäuschte Hilfesituation ausgenutzt

In den frühen Nachmittagsstunden des 20.05.2023 klingelte es an der Wohnungstüre einer 90-jährigen Stadtbewohnerin. Als diese öffnete, stand ihr ein junger Mann gegenüber, der die Frau um Essen und Trinken bat. Gutmütig lies die Seniorin den Mann in die Wohnung und gab ihm Lebensmittel. Zusätzlich bat der Unbekannte um Geld – auch diesem Wunsch kam die Frau nach und übergab ihm einen kleinen zweistelligen Betrag. Als der Mann mehr Geld forderte, verweigerte sie diesen Wunsch und bat den Herrn zu gehen. Einer letzten Bitte des Täters kam die Frau aber noch nach. Sie holte eine Banane aus der Küche. Diesen Moment nutzte der Täter und stahl der Frau einen mittleren zweistelligen Betrag aus ihrer abgelegten Geldbörse. Im Anschluss verschwand er. Der etwa 20-jährige Mann wird beschrieben mit einer Körpergröße von etwa 170cm, Glatzenträger und einem runden Gesicht. Er sprach gebrochen Deutsch und trug während der Tat einen weiß/rosa gestreiften Pullover und eine helle Hose.
Hinweise zum Täter nimmt die Polizeiinspektion Regensburg Nord unter der Telefonnummer 0941/506-2221 entgegen.
 

Hund im Fahrzeug gelassen

Ein Anwohner teilte der Polizei in den Mittagsstunden des 20.05.2023 einen Hund mit, der sich in einem geparkten Auto am Europakanal befand. Zudem sei eine der Fensterscheiben lediglich einen kleinen Spalt geöffnet. Vor Ort konnten die Polizeibeamten die geschilderte Situation vorfinden. Nachdem eine Halterverständigung ohne Erfolg verlief, der Hund immer unruhiger wirkte und erste Anzeichen einer Dehydrierung festgestellt werden konnten, musste das Fahrzeug durch das Einschlagen einer Scheibe geöffnet und der Hund aus dem Pkw gerettet werden.
Die Polizeibeamten kümmerten sich im Anschluss um den Vierbeiner. Der Besitzer des Hundes muss sich nun mit einer Anzeige nach dem Tierschutzgesetz auseinandersetzen. Das zuständige Veterinäramt wird ebenso eingeschaltet.
 
 
 
Markus Melzl
Polizeikommissar
Polizeiinspektion Regensburg Nord