WINDORF-OTTERSKIRCHEN. LKR. PASSAU: Am 30. März 2023 fand der 75. Gedenkgottesdienst für die während der Dienstausübung ums Leben gekommenen Polizeibeamten der Polizeipräsidien Niederbayern und Oberpfalz statt.

(Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz/ab)(Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz/ab)
Am Donnerstagvormittag, 30. März 2023, kamen ca. 100 Polizeibeschäftige zum traditionellen Gedenkgottesdienst in die Pfarrkirche St. Michael in Otterskirchen. Den jährlichen Gottesdienst zelebrierte der Bischöfliche Beauftragte für die Polizeiseelsorge, Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt zusammen mit Dompropst Monsignore Dr. Michael Bär, dem örtlichen Pfarrer Jojappa Tulimelli, Domkapitular em. Prälat Peter Hubbauer sowie dem Diakon Paul Schmidt.

Die musikalische Umrahmung übernahmen der Polizeichor Weiden i. d. OPf., Organist Christian Lehnerer sowie Kantor Stefan Halder und Trompeter Thomas Preis aus den Reihen der Aktiven aus Niederbayern und der Oberpfalz.
Die Polizeipräsidien Niederbayern und Oberpfalz gedachten zum 75. Mal den Polizeibeamten, die seit 1946 im Dienst ihr Leben verloren haben. Anlässlich dieses traditionellen Gedenktages wurden auch die Geschehnisse in Erinnerung gerufen, die vor 145 Jahren zum Tod des Gendarmen Sebastian Schütz geführt haben. Am 1. April 1878 fahndete die Gendarmerie im Raum Otterskirchen nach einem flüchtigen Schwerverbrecher. Beim Antreffen des Verbrechers kam es zu einem Schusswechsel, bei dem der 31-jährige Gendarm Schütz tödlich verletzt wurde.
Nach dem Gebet verlasen Polizeipräsident Manfred Jahn aus Niederbayern und der Oberpfälzer Polizeivizepräsident Thomas Schöniger die Namen der 32 Kollegen, die im Einsatz für die Sicherheit der Bevölkerung ihr Leben lassen mussten.
Der Oberpfälzer Polizeivizepräsident Thomas Schöniger betonte: „Das Innehalten der aktiven Kolleginnen und Kollegen sowie das Gedenken an die im Dienst Verstorbenen ist in dieser rastlosen Zeit die größte Wertschätzung, die wir unseren im Dienst verstorbenen Kollegen entgegenbringen können. Daher freue ich mich besonders, nach den Einschränkungen der Corona Pandemie, die Gedenkfeier zusammen mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus Niederbayern wieder hier in Otterskirchen durchführen zu können!“
 
 
 
Corinna Wild
Polizeihauptkommissarin
Polizeipräsidium Oberpfalz
Pressesprecherin
Google Analytics Alternative