VOHENSTRAUß, LKR. NEUSTADT AN DER WALDNAAB: Am Donnerstag, den 30. März 2023, stellte eine Streifenbesatzung der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus bei einer Kontrolle eine gefälschte Identitätskarte fest.

Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Am Donnertag, 30. März 2023, um kurz nach Mitternacht kontrollierten Polizeibeamte der Grenzpolizei Waidhaus auf der Autobahn BAB 6 auf Höhe Vohenstrauß einen 36-jährigen turkmenischen Autofahrer. Hierbei händigte der Mann der Streifenbesatzung eine litauische Identitätskarte aus. Als bei der Durchsuchung zudem ein turkmenischer Reisepass aufgefunden werden konnte, stellten die aufmerksamen Polizeibeamten fest, dass es sich bei der litauischen Identitätskarte um eine Totalfälschung handelte. Das gefälschte Dokument wurde als Beweismittel sichergestellt. Die Kriminalpolizei Weiden i. d. OPf. übernahm die Sachbearbeitung. Den 36-jährigen Tatverdächtigen erwarten nun Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung und Verstößen nach dem Aufenthaltsgesetz.
 
 
 
Corinna Wild
Polizeihauptkommissarin
Polizeipräsidium Oberpfalz
Pressesprecherin
Google Analytics Alternative