Drucken

REGENSBURG: Bei einem Vollbrand eines 1-Zimmer-Appartements wurde der Wohnungsinhaber schwer und zwei weitere Personen leicht verletzt.

Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gegen Mitternacht, wurde der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz ein Brand in der Amperstraße in Regensburg mitgeteilt. Anwohner sahen Flammen auf dem Balkon einer Wohnung im dritten Obergeschoss.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Einzimmerwohnung bereits im Vollbrand. Der Wohnungsinhaber wurde durch das Brandgeschehen mittelschwer verletzt und von der Feuerwehr aus dem Treppenhaus gerettet.
Zwei weitere Hausbewohner, wurden ebenfalls durch die Feuerwehr mittels Drehleiter gerettet. Die übrigen rund zwanzig Personen aus dem Brandanwesen konnten das Haus selbständig verlassen.
Aus dem baulich angeschlossenen Nachbaranwesen mussten ebenfalls rund 30 Bewohner aus Sicherheitsgründen von den Einsatzkräften ins Freie gebeten werden. Sie konnten jedoch nach kurzer Zeit wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Während der Lösch- und Rettungsmaßnahmen konnten die Hausbewohner in einem nahen Pfarrsaal unterkommen.
Das oberste Stockwerk des Brandobjekts ist nach derzeitigem Stand nicht mehr bewohnbar. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg vor Ort übernommen. Ob es sich hierbei um ein vorsätzliches oder fahrlässiges Verschulden Dritter, oder um eine technische Ursache handelt, wird im Zuge der Ermittlungen geprüft. Eine Begehung des Brandobjekts durch Brandermittler der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ist für den Folgetag avisiert.
Neben dem Wohnungsinhaber wurden zwei weitere Personen leicht verletzt und von der Feuerwehr an den Rettungsdienst übergeben.
Nach ersten Schätzungen dürfte der Sachschaden im unteren sechsstelligen Bereich liegen.
 
 
 
Anton Hagen
Erster Polizeihauptkommissar
Polizeipräsidium Oberpfalz
Leiter Einsatzzentrale