Drucken

Versammlung Fridays for Future

Regensburg: Am Freitag, 03.03.2023, wurde in Regensburg eine angemeldete, sich fortbewegende Versammlung von Fridays for Future durchgeführt.
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Am Demonstrationszug beteiligten sich in der Spitze etwa 1200 Teilnehmer. An der Aufzugsstrecke waren kurzfristige Verkehrssperren notwendig. Die westliche Abfahrt der Nibelungenbrücke in die Wöhrdstraße war für mehrere Stunden gesperrt. Abgesehen von den Verkehrsstörungen kam es während der Versammlung zu keinen Sicherheits- oder Ordnungsstörungen.

Störung des Straßenverkehrs durch Blockadeaktion

Regensburg: Am 03.03.2023 gegen 17:45 Uhr blockierten fünf Personen die Nibelungenbrücke in südlicher Fahrtrichtung, indem sie sich auf die Fahrbahn setzten und zum Teil festklebten.
Die Aktion wurde als (nicht angezeigte) Versammlung eingestuft. Die Versammlung wurde durch die Polizei aufgelöst. Die festgeklebten Personen wurden durch geschulte Beamte von der Fahrbahn gelöst und die fünf Demonstranten wurden von der Fahrbahn entfernt.
Gegen 18:20 Uhr war die Fahrbahn wieder frei. Gegen die fünf Personen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Nötigung eingeleitet.
 
 
 
Markus Reitmeier
Polizeioberkommissar
Polizeiinspektion Regensburg Süd
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Lagesachbearbeiter