Verdacht eines Tötungsdelikts in Bad Kötzting

BAD KÖTZTING, LKR. CHAM: Am Donnerstagmorgen stellte sich ein Mann bei der Polizeiinspektion Bad Kötzting
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Er gab an, einen anderen Mann getötet zu haben. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Regensburg die Ermittlungen aufgenommen.
Am Donnerstag, 23.02.2023, gegen 6.30 Uhr meldete sich ein 25-jähriger Mann persönlich bei der Polizeiinspektion Bad Kötzting und teilte mit, dass er in seiner Wohnung im Stadtgebiet einen Mann getötet hätte. Als die Einsatzkräfte an der beschriebenen Adresse im Stadtgebiet eintrafen, fanden sie in der Wohnung einen 50-Jährigen mit deutscher Staatsangehörigkeit leblos vor. Die verständigten Rettungskräfte konnten nur mehr den Tod des Mannes feststellen.
Der 25-jährige deutsche Tatverdächtige wurde umgehend von den Einsatzkräften der Polizeiinspektion Bad Kötzting festgenommen. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg die Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts eines Tötungsdelikts aufgenommen.
Bei Erkenntnissen zu den Hintergründen und dem weiteren Ablauf wird nachberichtet.

Paket mit Marihuana im Paketzentrum aufgefunden - Wohnungsdurchsuchung führt zu großem Haschischfund

REGENSBURG: Ein Mitarbeiter eines Paketzentrums verständigte am 21. Februar 2023 gegen Mittag die Polizei, weil ihm im Paketzentrum ein beschädigtes Paket auffiel, das Marihuana enthielt.
Beim Empfänger des Pakets fand die Polizei dann mehr als zwei Kilo Haschisch.
Der Mitarbeiter im Paketzentrum übergab den Polizeibeamten ein Paket mit etwa 400 Gramm Marihuana. Weil der Verdacht bestand, dass der Empfänger mit Betäubungsmitteln handeln könnte, erließ das Amtsgericht Regensburg auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Beschluss zur Wohnungsdurchsuchung bei dem 36-jährigen Regensburger, der das Paket empfangen sollte. In der Wohnung im Regensburger Osten fanden die Ermittlerinnen und Ermittler schließlich etwa 2,2 Kilogramm Haschisch und eine größere Menge Bargeld. Bei den Drogen wurde zudem ein Messer sichergestellt.
Die gemeinsamen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizeiinspektion Regensburg dauern an. Der Beschuldigte wurde am gestrigen Mittwoch (22. Februar) dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge erließ. Der 36-Jährige sitzt seitdem in Untersuchungshaft.
 

Polizeiinspektion Waldsassen

Hoher Schaden nach Brand in Biogasanlage

BAD NEUALBENREUTH OT WERNERSREUTH, LKR. TIRSCHENREUTH: Am Mittwochabend brannte es in einer Biogasanlage im LandkreisTirschenreuth
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Am Mittwoch, 22. Februar 2023, gegen 17.30 Uhr teilte der Betriebsleiter einer Biogasanlage per Notruf eine Rauchentwicklung im Betriebsgebäude mit. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte war das Gebäude aufgrund starker Rauchentwicklung bereits nicht mehr betretbar. Die Feuerwehren der umliegenden Ortschaften waren mit ca. 150 Einsatzkräften vor Ort und mehrere Stunden damit beschäftigt, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Gegen 22.30 Uhr war das Feuer schließlich gelöscht. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Die Ermittlungen zur Brandursache führt die Polizeiinspektion Waldsassen. Erste Erkenntnisse deuten auf einen technischen Defekt als Brandursache hin. Die Schadenshöhe dürfte nach ersten Einschätzungen im siebenstelligen Bereich liegen. Eine Gefährdung für die angrenzende Ortschaft und die Bevölkerung lagen nicht vor.
 
 
Florian Beck
Polizeihauptkommissar
Polizeipräsidium Oberpfalz
Pressesprecher
Google Analytics Alternative