Drucken

Bayerische Grenzpolizei Furth im Wald deckte Drogenschmuggel auf

FURTH IM WALD, LKR. CHAM.: Schleierfahnder der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald stellten bei einer Personenkontrolle in einem Zug mehr als ein halbes Kilogramm Marihuana und zusätzlich psychoaktive Pilze sicher. Ein Mann sitzt in Haft.
Teil der sichergestellten Drogen (Foto: Polizeiinspektion Furth im Wald/Grenzpolizeigruppe)Teil der sichergestellten Drogen (Foto: Polizeiinspektion Furth im Wald/Grenzpolizeigruppe)Am Mittwoch, 25. Januar 2023, gegen 14.45 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald einen Personenzug auf der Strecke Prag-München. In einem Rucksack eines 34-jährigen Mannes mit tschechischer Staatsangehörigkeit fanden sie schließlich etwa 600 Gramm Marihuana. Bei seinem 48-jährigen Begleiter fanden sie ebenfalls Marihuana und mehrere Pilze, bei denen es sich mutmaßlich um verbotene psychoaktive Pilze („Magic Mushrooms“) handeln dürfte.
Die Schleierfahnder stellten die Drogen sicher und brachten den mutmaßlichen Drogenschmuggel zur Anzeige. Beide müssen sich nun wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. Der 34-Jährige wurde festgenommen und am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Es wurde ein Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Schmuggels von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge erlassen. Der Beschuldigte wurde daraufhin in einer Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft genommen. Die Ermittlungen werden von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg geführt.

Apothekeneinbruch in Velburg

VELBURG, LKR. NEUMARKT I.D.OPF.: Letzte Nacht brachen ein oder mehrere Personen in eine Apotheke in Velburg ein. Die Kriminalpolizei Regensburg führt die Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise.
Am Donnerstag, 26. Januar 2023, gegen 3 Uhr meldete ein Anwohner Werkzeuggeräusche aus einer Apotheke am Stadtplatz in Velburg. Die Polizei war innerhalb weniger Minuten vor Ort und überprüfte das Geschäft. Der oder die Einbrecher waren jedoch bereits geflüchtet. Wie sich zeigte, wurde erfolglos ein Tresor angegangen, jedoch fehlte aus einem anderen Wertbehältnis ein niedriger dreistelliger Geldbetrag.
Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen zu dem Einbruch aufgenommen. Sie bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 zu melden. Es können auch Beobachtungen zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen in den letzten Tagen für die Ermittlungen von Bedeutung sein.
 

Versuchte räuberische Erpressung durch Skateboarder in Regensburg

REGENSBURG: Am Mittwochmittag kam es in Regensburg zu einem versuchten Überfall auf eine Frau. Sie konnte den Angreifer in die Flucht schlagen.
Am Mittwoch, 25. Januar 2023, gegen 12.45 Uhr, war eine 58-jährige Frau im Bereich Landshuter Straße auf Höhe der dortigen Shell-Tankestelle unterwegs. Nach einem Streit zwischen mehreren Personen auf der anderen Straßenseite hätte sich ein beteiligter Mann dieses Streits zu der 58-Jährigen begeben, sie körperlich attackiert und zur Herausgabe von Wertsachen aufgefordert. Da sich die Frau resolut weigerte, zog der unbekannte Täter unverrichteter Dinge von dannen. Der Vorfall wurde erst am gestrigen Abend bei der Polizei zur Anzeige gebracht.
Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Sie bittet um Zeugenhinweise und fahndet mit einer Personenbeschreibung nach dem Mann.
Beschreibung des unbekannten Täters:
  • Männlich
  • Ca. 1,75 cm groß
  • Schlank
  • Gelbe Jacke mit Kapuze
  • Graue Jogginghose
  • Turnschuhe
  • Ungepflegte Erscheinung
  • Auffällig: führte ein Skateboard mit sich
Wer kann Angaben zur geschilderten Tat oder zu dem Unbekannten machen? Zeugenhinweise werden über die Telefonnummer 0941/506-2888 entgegengenommen.
 
 
 
Florian Beck
Polizeihauptkommissar
Polizeipräsidium Oberpfalz
Pressesprecher