Drucken

Kriminalpolizei sucht Zeugen zu Vorfall vor Diskothek

REGENSBURG: Am Samstag, 21. Januar 2023 kam es in den frühen Morgenstunden zu einer Auseinandersetzung vor einer Diskothek
Polizei Oberpfalz (Symbolfoto)Die Polizei sucht Zeugen.
Gegen 05:00 Uhr verließ eine 21-Jährige in Begleitung einer 23-Jährigen einen Club im St.-Peters-Weg. Hierbei wurden sie von zwei weiteren Frauen angepöbelt. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein Gerangel, wobei eine der bislang noch unbekannten Frauen der 21-Jährigen ins Gesicht geschlagen haben soll. Später musste sie feststellen, dass ihre Handtasche fehlte. Eine medizinische Behandlung war nicht notwendig.
Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt unter anderem wegen eines möglichen Raubdeliktes. Sie bittet Personen, die den Vorfall mitbekommen haben, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 zu melden.

Einbruch in Regensburger Bäckerei vom September 2022 – Tatverdächtiger ermittelt

REGENSBURG: Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt seit dem vergangenen Herbst wegen eines Einbruchs im Regensburger Westen
Nun konnte durch einen DNA-Treffer ein Verdächtiger ermittelt werden.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (22./23. September 2022) brach wie bereits berichtet eine damals noch unbekannte Person in eine Bäckerei in der Boelckestraße ein. Zwischen 21 Uhr und 5 Uhr wurde in den Vorraum eines Supermarktes eingedrungen und ein fest verbauter Tresor der darin gelegenen Bäckerei entwendet. Die polizeilichen Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg aufgenommen.
Durch akribische Spurensicherung und eine DNA-Auswertung gelang nun die Identifizierung eines dringend Tatverdächtigen. Es handelt sich um einen 42-Jährigen aus Regensburg, der seit Ende November 2022 eine Haftstrafe wegen eines anderen Eigentumsdelikts verbüßt. Die Ermittlungen dauern an.

Betrüger erbeuten fünfstelligen Eurobetrag

AUFHAUSEN, LKR. REGENSBURG: Am 24. Januar 2023 übergab eine Seniorin Bargeld an einen fremden Mann. Callcenter-Betrüger riefen die Frau zuvor an und täuschten eine Notsituation vor. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.
Am Dienstag, den 24. Januar 2023 gegen 13:15 Uhr, riefen Callcenter-Betrüger bei einer Seniorin in Aufhausen an. Die Anruferin gab sich als Polizeibeamtin aus und berichtete von einem tödlichen Verkehrsunfall, den die Tochter der Angerufenen verursacht haben sollte. Damit die Tochter nicht ins Gefängnis müsse, sollte eine Kaution gestellt werden. Die Seniorin erkannte den Betrug nicht und übergab gegen 14:15 Uhr an ihrer Haustür einen fünfstelligen Eurobetrag an einen Mann, der sich als Bestattungsunternehmer ausgab. Erst als die Frau danach ihre Tochter anrief, kam der Betrug ans Licht. Die Tochter verständigte die Polizei.
 
Der Mann wird folgendermaßen beschrieben:
• ca. 40 Jahre alt
• 1,90 m groß
• blasses, pickeliges Gesicht
• kurze Haare
• bekleidet mit dunklem Anorak und dunkler Hose
• sprach Hochdeutsch
Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ermittelt wegen Betrugs und bittet um Zeugenhinweise. Haben Sie im Bereich der Kirschhausener Straße, Am Vogelberg, Heckenweg in Aufhausen oder im näheren Umfeld verdächtige Fahrzeuge oder eine Person, ähnlich der Beschreibung des Abholers, gesehen? Bitte melden sie sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter 0941/506-2888.
Tipps der Polizei
• Lassen Sie grundsätzlich keine Unbekannten in Ihre Wohnung.
• Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen, zum Beispiel Polizisten, den Dienstausweis.
• Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich diese durch die Telefonauskunft geben. Wichtig: Lassen Sie den Besucher währenddessen vor der abgesperrten Tür warten.
• Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten.
• Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis.
• Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf.
• Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
 
 
 
Tanja Hausladen
Polizeioberkommissarin
Polizeipräsidium Oberpfalz
Pressesprecherin