Drucken

Beschädigter Gartenzaun

Neustadt a. d. Donau, Goethestraße (Lkr. Kelheim): Ein unbekannter Täter hat einen Metallzaun beschädigt.
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)Am Vormittag des 26.07.2023 hat ein bislang unbekannter Täter den Metallzaunes bei einem Grundstück in der Goethestraße in Neustadt a. d. Donau an zwei Stellen verbogen. Der hierdurch entstandene Sachschaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt.

Gestürzter Fahrradfahrer

Neustadt a. d. Donau, OT: Eining, Donauradweg (Lkr. Kelheim): Der Fahrer eines Pedelecs kam alleinbeteiligt zu Sturz.
Am 28.07.2023 gegen 16:00 Uhr war ein 75-jähriger Tourist mit seinem Pedelec auf dem Donauradweg von Staubing kommend in Fahrtrichtung Eining unterwegs. Kurz vor der Abzweigung zur Staatsstraße 2233 stürzte der Fahrradfahrer alleinbeteiligt von seinem Fahrzeug. Der Senior zog sich eine leichte Verletzung am Bein zu und wurde zur weiteren Untersuchung in das Krankenhaus nach Kelheim transportiert. Das Fahrrad wurde vor Ort an die Ehefrau des leichten verletzten Rentners übergeben.
 

Vorfahrtsunfall

Kelheim, Kreisstraße KEH 15 / Kreisstraße KEH 38: Pkw-Fahrer missachtete die Vorfahrt eines Wohnmobils, sodass es zum Verkehrsunfall kam.
Am 28.07.2023 um 13:10 Uhr befuhr ein 82-jähriger Landkreisbewohner mit seinem Pkw die Kreisstraße KEH 15. An der Einmündung zur übergeordneten Kreisstraße KEH 38 wollte er mit seinem Pkw nach links abbiegen. Hierbei übersah der Senior das vorfahrtsberechtigte Wohnmobil eines 30-jährigen Mannes aus Polen, sodass es zum Verkehrsunfall kam. Der Pkw touchierte das Wohnmobil am linken Heck. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 4.000 Euro an beiden Fahrzeugen.
 

Entwendeter Pkw wurde kontrolliert und sichergestellt

Neustadt a. d. Donau, Bahnhofstraße (Lkr. Kelheim): Eine Polizeistreife hat einen entwendeten Pkw während der Streifenfahrt fahrenderweise gesichtet. Das Fahrzeug konnte anschließend angehalten und sichergestellt werden.
Wie bereits mitgeteilt, wurde in der Nacht vom 25. auf den 26.07.2023 ein VW Polo in Abensberg durch einen unbekannten Täter entwendet. Eine uniformierte Streifenbesatzung konnte den gestohlenen Pkw in der Bahnhofstraße in Neustadt a. d. Donau feststellen. Die Streife fuhr dem Pkw mit eingeschaltetem Blaulicht und Anhaltesignal hinterher. Der Fahrzeugführer machte aber keine Anstalten das Fahrzeug anzuhalten, sodass es letztlich nach einem Überholmanöver bis zum Stillstand ausgebremst werden musste. Der verantwortliche Fahrzeugführer, ein 18-jähriger Landkreisbewohner, ist danach vom Fahrersitz aus dem Auto gesprungen und davongerannt. Letztlich konnte er aber kurze Zeit später durch den Polizeibeamten, der zu Fuß die Verfolgung aufnahm, eingeholt und festgehalten werden. Im VW Polo befanden sich noch drei weitere Insassen. Die beiden jungen Männer und die zwei jungen Frauen wurden zur weiteren Abklärung zur Dienststelle nach Kelheim verbracht. Der Pkw wurde sichergestellt und von einem Abschleppunternehmen ebenfalls zur Dienststelle transportiert. Die beiden jungen Männer verwickelten sich über die Herkunft des Fahrzeuges in widersprüchliche Angaben. Die weiblichen Begleiterinnen konnten keinerlei Angaben hierzu machen und wurden an die Erziehungsberechtigten übergeben. Der festgestellte Fahrer ist nicht im Besitz einer nötigen Fahrerlaubnis gewesen und stand zudem noch unter Drogeneinfluss. Nach den getätigten Ermittlungen und getroffenen Maßnahmen wurden die beiden jungen Männer in Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen.
Personen, welche sachdienliche Hinweise zu einem der zuvor genannten Fälle geben können, setzen sich bitte telefonisch unter 09441/50420 mit der Polizeiinspektion Kelheim in Verbindung.
 
 
 
Schomburg
Polizeihauptkommissar
Polizeiinspektion Kelheim