Drucken

Hund verursacht Fahrradunfall - Hundehalterin bedroht und beleidigt

Neustadt a. d. Donau (Lkr. Kelheim): Hund von Spaziergängerin verursacht Fahrradunfall - Halterin des Hundes bedroht und beleidigt Geschädigte
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)Am Donnerstag (23.02.23) ereignete sich am frühen Morgen in der Landshuter Straße ein Fahrradunfall, welcher von einem Hund verursacht wurde.
Eine 55-jährige Neustädterin fuhr mit dem Fahrrad und ihren eigenen beiden Hunden auf dem Fahrradweg in der Landshuter Straße. Eine Fußgängerin, welche ebenfalls mit ihren Hunden spazieren ging, wurde von der Fahrradfahrerin überholt. Dabei riss sich ein Hund der überholten Spaziergängerin los und lief der Fahrradfahrerin hinterher. Trotz Bremsung konnte die Fahrradfahrerin nicht verhindern, dass ihr der Hund unter die Räder kam. Sie kippte mit ihrem Fahrrad um, wurde dabei leicht verletzt, der Hundefahrradkorb wurde beschädigt. Im Anschluss wurde sie von der Fußgängerin beschimpft, beleidigt und bedroht. Die unbekannte Spaziergängerin setzte im Anschluss ihren Weg fort.
Der Schaden bewegt sich im dreistelligen unteren Bereich.
Sachdienliche Hinweise von Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben, möchten sich bei der Polizeiinspektion Kelheim melden.

Diebstahl aus Baustelle

Bad Abbach (Lkr. Kelheim): Mehrere Täter entwenden Werkzeug von Baustelle
Im Zeitraum von Dienstag auf Mittwoch (21.02./22.02.23) drangen Unbekannte in eine versperrte Baustelle am Schloßbergweg ein. Aus dem Inneren der Baustelle wurden mehrere Werkzeuge im Wert eines unteren vierstelligen Bereichs entwendet.
Sachdienlich Hinweise an die Polizeiinspektion Kelheim, Tel: 09441/50420.
 

Sachbeschädigung durch Graffitischmierereien

Abensberg (Lkr. Kelheim): Mehrere Jugendliche wurden vom aufmerksamen couragierten Zeugen bei Graffitischmierereien beobachtet
Am Donnerstagnachmittag (23.02.23) beobachtete ein aufmerksamer Zeuge „An den Sandwellen“ mehrere Jugendliche, wie diese eine Werbetafel mit Graffiti besprühten. Der couragierte Zeuge schritt daraufhin sofort ein und konnte einen der Jugendlichen, einen 12-Jährigen, festhalten. Die anderen liefen weg. Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, entstand an dem Werbeschild ein Schaden eines vierstelligen unteren Betrages. Zudem konnte ermittelt werden, dass die Jugendlichen für noch weitere Graffitischmierereien in Abensberg in Frage kommen. Hierzu müssen jedoch noch weitere Ermittlungen getätigt werden.
Erwähnenswert ist, dass die Sachbeschädigungen durch Graffitischmierereien nur durch das beherzte Eingreifen des aufmerksamen Zeugen aufgeklärt werden konnten.
 

Verkehrsunfallflucht - Zeugen gesucht

Kelheim (Lkr. Kelheim): Unbekanntes Fahrzeug verursacht Sachschaden an geparkten Pkw und flüchtet
Am Donnerstagvormittag ereignete sich am Traubenweg eine Verkehrsunfallflucht auf dem dortigen Krankenhausparkplatz. Der Fahrer eines 320er BMWs musste erstaunt feststellen, dass sein geparkter Pkw von einem unbekannten Fahrzeug hinten rechts angefahren wurde. Der Unfallverursacher gab sich nicht zu erkennen, sondern flüchtete von der Unfallstelle.
Der entstandene Schaden bewegt sich im vierstelligen unteren Bereich.
Zeugen, welche Angaben zu der Unfallflucht machen können, möchten sich mit der Polizeiinspektion Kelheim in Verbindung setzen.
 

Dieseldiebstähle aus Baumaschinen bei Baustelle

Kelheim (Lkr. Kelheim): Unbekannte zapfen Diesel aus mehreren Baumaschinen auf Baustelle ab
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (22.02./23.02.23) haben unbekannte Dieseldiebe von mehreren abgestellten Baumaschinen auf einer Baustelle in der Schützenstraße Diesel abgezapft. Der entwendete Diesel wird mit einem Wert im dreistelligen oberen Bereich angenommen.
Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Kelheim, Tel. 09441/50420.
 

Polizeiliche Präventivarbeit hat Früchte gezeigt

Neustadt a. d. Donau (Lkr. Kelheim): Unbekannte Betrüger versuchen Senioren mit neuer Betrugsmasche zu betrügen
Der Polizeiinspektion Kelheim wurde bekannt, dass zwei unbekannte Betrüger (Mann/Frau) in Bad Gögging bei einer Seniorenresidenz am Dienstag Nachmittag (21.02.23) versucht haben, in betrügerischer Absicht in die Wohnungen der Senioren zu gelangen. Wie sich herausstellte, waren ein Mann und eine Frau dort unterwegs. Der Mann gab sich als Pfarrer aus, bot den jeweiligen Senioren Gespräche an und wollte sich somit Einlass in die jeweiligen Wohnungen erschleichen. Es besteht die Vermutung, nachdem Rücksprache mit den örtlichen Pfarreien gehalten wurde, dass es sich bei dem Mann oder auch der dabei gewesenen Frau um Betrüger handelte.
In allen Fällen wurden die Betrüger nicht in die Wohnungen gelassen. Die beteiligten Senioren merkten sehr schnell, auch aufgrund eines erst kürzlich stattgefundenen Präventionsgespräches durch speziell geschulte Polizeibeamte der Polizeiinspektion Kelheim, dass hier Betrüger am Werk waren. Es herrschte von Seiten der Seniorenresidenz die Meinung, dass die umfangreichen Präventionsgespräche dazu beigetragen haben, dass die Senioren soweit sensibilisiert wurden, dass sie den Betrugsversuch bereits im Keim durch ihr Verhalten ersticken konnten.
Wie die Recherchen der Polizeiinspektion Kelheim ergaben, wurde von den ortsansässigen Pfarreien eindeutig zum Ausdruck gegeben, dass solche Hausbesuche unangekündigt niemals stattfinden würden.
Es wird deshalb von Seiten der Polizeiinspektion Kelheim nochmals darauf hingewiesen, bei vermeintlichen Gesprächsangeboten durch angebliches Kirchenpersonal an der Haustür, welche unangemeldet stattfinden sollten, misstrauisch zu bleiben und sich nicht darauf einzulassen.
 
 
 
Gabi Moody
Polizeiangestellte
Polizeiinspektion Kelheim
Vermittlung