Straßenverkehrsgesetz

Siegenburg: Alkoholverbot für Fahranfänger
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)Am 30.01.2023, gegen 22:30 Uhr, wurde ein 38- Jähriger aus Siegenburg mit seinem Pkw zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Während der Kontrolle stellten die Beamten eine leichte Alkoholisierung fest. Da sich der Fahrer laut Führerscheinrecht noch in der Probezeit befindet stellt sein Verhalten eine Ordnungswidrigkeit dar. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Nach einem gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest wurde er wieder entlassen. Er muss mit einem Bußgeld rechnen.

Pflichtversicherungsgesetz

Mainburg: Ohne Haftpflichtversicherung unterwegs
Am 30.01.2023, gegen 20:20 Uhr, wurde ein 24- Jähriger aus Mainburg mit seinem E-Scooter im Köglmüllerweg zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Grund der Anhaltung war das Fehlen eines Versicherungskennzeichens. Das Elektrokleinstfahrzeug unterliegt der Versicherungspflicht. Der Fahrer konnte keine Versicherung vorweisen, weshalb die Weiterfahrt unterbunden wurde. Er muss nun mit einer Anzeige gemäß dem Pflichtversicherungsgesetz rechnen.
 

Verkehrsunfall mit Verletzten

Train: Gegen Baum gefahren
Am 30.01.2023, gegen 15:00 Uhr, befuhr eine 60- Jährige aus dem Landkreis Kelheim mit ihrem Pkw die Bundesstraße 301 von Abensberg kommend in Richtung Mainburg. Kurz vor St. Johann kam sie aus noch ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Durch den Aufprall wurde sie leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 8.000 €. Die genaue Unfallursache müssen die Ermittlungen klären.
 
 
 
Andreas Lehner
Polizeioberkommissar
Polizeiinspektion Mainburg
Sachbearbeiter Qualitätssicherung
Google Analytics Alternative