Fahrt unter Drogeneinfluss

Neustadt a. d. Donau, OT: Bad Gögging (Lkr. Kelheim): Pkw-Fahrer stand unter Drogeneinfluss und hatte noch Betäubungsmittel mit dabei
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)Am 28.01.2023 um 02:20 Uhr wurde ein 24-jähriger Landkreisbewohner in Bad Gögging einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Fahrer konnten drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Im Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Im Pkw konnte noch ein Grinder und zwei Druckverschlusstüten mit einer geringen Menge Marihuana aufgefunden werden. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt.

Brandfall

Neustadt a. d. Donau, Bahnhofstraße (Lkr. Kelheim): Eine brennende Kerze löste vermutlich einen Brand aus
Am 28.01.2023 gegen 01:00 Uhr hörte eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Bahnhofstraße in Neustadt a. d. Donau einen Knall. Als sie nachschaute, bemerkte sie an der Außenfassade des Hauses starken Rauch. Die alarmierte Feuerwehr Neustadt löschte den Brand ab und kontrollierte die Fassade auf weitere Glutnester. Als Brandursache gaben die Bewohner der Wohnung, bei welcher der Brand auf der Terrasse ausgebrochen ist, an, dass vermutlich eine Kerze auf der Terrasse brennen gelassen wurde. Dadurch fingen die Auflagen der Gartenmöbel Feuer. Der Brand griff anschließend auf das Rollo und die Wärmedämmung der Fassade über. Der entstandene Sachschaden am Gebäude wird auf ca. 50.000 Euro geschätzt.
 

Vorfahrtsunfall

Abensberg, Adolf-von-Braunmühl-Straße / Sudetenstraße (Lkr. Kelheim): Pkw-Fahrerin hat vorfahrtsberechtigten Pkw übersehen, sodass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam
Am 27.01.2023 um 18:00 Uhr befuhr eine 43-jährige Landkreisbewohnerin mit ihrem Pkw die Sudetenstraße in Abensberg. An der Kreuzung zur Adolf-von-Braunmühl-Straße wollte sie diese geradeaus überqueren. Hierbei übersah sie den von links kommenden und vorfahrtsberechtigten Pkw einer 29-jährigen Landkreisbewohnerin, sodass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von 14.000 Euro. Die beiden Fahrzeugführerinnen blieben unverletzt.
 

Diebstahl von zwei Pkw

Abensberg, Regensburger Straße (Lkr. Kelheim): Zwei junge Männer haben zwei Pkws entwendet und weitere Straftaten verübt
Am 27.01.2023 gegen 01:00 Uhr haben zwei junge Männer im Alter von 17 und 21 Jahren die Tore der Kfz-Werkstatt des Berufsbildungswerkes gewaltsam aufgebrochen. Aus der Werkstatt haben sie zwei nicht zugelassene Pkws, Audi und BMW, entwendet. Von zwei geparkten Pkw wurden die amtlichen Kennzeichen entwendet und an den beiden gestohlenen Fahrzeugen angebracht. Im Rahmen der Fahndung konnte der entwendete Pkw Audi auf einem Parkplatz aufgefunden werden. Der zweite nach wie vor gestohlene Pkw wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Die beiden jungen Männer und der entwendete Pkw konnten in der Tschechischen Republik bei der Begehung einer weiteren Straftat festgestellt und festgenommen bzw. sichergestellt werden. Gegen die beiden jungen Männer wurde durch einen Richter ein Haftbefehl erlassen. Die beiden entwendeten Pkws haben einen Wert von ca. 25.000 Euro. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.
 
 
 
Michael Schomburg
Polizeihauptkommissar
Polizeiinspektion Kelheim
Dienstgruppenleiter
Google Analytics Alternative