Alkoholfahrt endet an Baum

Riedenburg (Lkr. Kelheim): Erheblich alkoholisierter Pkw Fahrer verunglückt
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)Am Freitag den 09.12.2022 kurz vor 21:00 Uhr befuhr ein 35jähriger Landkreisbewohner mit seinem Pkw die Staatsstraße 2230 von Dietfurt kommend in Richtung Riedenburg. Auf Höhe der staatlichen Realschule Riedenburg kam der Pkw Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und prallte im weiteren Verlauf gegen mehrere Bäume.
Zeugen sicherten sofort die Unfallstelle ab und leisteten dem Fahrer Erste Hilfe, welcher anfangs bewusstlos war und eingeklemmt schien. Aufgrund dessen wurden Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren alarmiert. Schnell kristallisierte sich heraus, dass der Fahrer glücklicherweise nur leichte Blessuren davongetragen hat und in seinem Fahrzeug nicht eingeklemmt war. Die Polizeibeamten stellten im weiteren Verlauf eine erhebliche Alkoholisierung bei dem Mann fest. Um auszuschließen, dass an dem Verkehrsunfall ein weiteres Fahrzeug beteiligt gewesen ist, wurde die Unfallörtlichkeit großflächig durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Kelheim unter Zuhilfenahme einer Drohne abgesucht. Diese Absuche verlief jedoch ohne weiterführende Erkenntnisse.
Der Verunfallte wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt. Nach ambulanter ärztlicher Behandlung konnte der Mann das Krankenahaus wieder verlassen. An dem Pkw entstand Totalschaden in Höhe von circa 15.000 Euro. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt. Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr wurden eingeleitet.
 

Warnung vor betrügerischen Spendensammlern

Abensberg (Lkr. Kelheim): Männer sammeln unrechtmäßig Spenden
Am Freitag den 09.12.2022 kurz nach 15:00 Uhr wurden der PI Kelheim zwei Männer mitgeteilt, welche auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums an der Straubinger Straße Spenden für ein Gehörlosenzentrum sammeln. Hierbei wurde auch eine Landkreisbewohnerin angesprochen und um eine Spende gebeten.  Nachdem die Dame nach Details der Spende fragte, ergriffen die Männer die Flucht und konnten von den verständigten Polizeibeamten nicht mehr festgestellt werden.
Die Polizeiinspektion Kelheim warnt in diesem Zusammenhang:
Angebliche Sammlungen für taubstumme Menschen sind immer wieder Anlass für polizeiliche Ermittlungen. Die Spenden, welche laut Spendenlisten oftmals für "taubstumme und körperlich behinderte Personen und für die armen Kinder" gedacht sind, werden oft im Namen bestehender Organisationen eingesammelt. Diese Organisationen gibt es wirklich, aber Straßensammlungen werden von diesen in der Regel nicht veranlasst. Vielmehr weisen die Organisationen auf ihrer Webseite ausdrücklich darauf hin, dass ihre Namen gerne von Betrügerbanden für illegale Sammlungen benutzt wird.
Regelmäßig kommt es im Zusammenhang mit den zumeist nur in gebrochenem Deutsch sprechenden Personen auch zu Trickdiebstählen. Dabei werden die Spendenlisten auch gerne als Sichtschutz genutzt, nachdem die Opfer ihr Portemonnaie gezückt haben. Trickdieben reicht dann diese kurze Ablenkung, um unbemerkt Geld aus dem Portemonnaie zu stehlen. Die Geschädigten bemerken dies zumeist erst, wenn die Täter bereits über alle Berge sind.
Personen, welche Angaben zu diesem oder ähnlich gelagerten Fällen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09441/5042-0 mit der Polizeiinspektion Kelheim in Verbindung zu setzen.
 

Widerrechtlich beschichtetes Holz verbrannt

Painten (Lkrs Kelheim): Unerlaubt behandeltes Holz verbrannt
Am Freitag den 09.12.2022 gegen 17:30 Uhr wurde der PI Kelheim mitgeteilt, dass auf einer Forststraße in Maierhofen ein großes Feuer entfacht wurde.Die Beamten stellten vor Ort einen Landkreisbewohner fest, welcher dort unerlaubt eine größere Menge lackierter und furnierter Bretter verbrannte und diese so „kostenlos“ beseitigen wollte. Der Mann wurde nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz angezeigt, weil behandeltes Holz ausschließlich sachgerecht in einem Wertstoffhof entsorgt werden muss, da beim Verbrennen vermehrt Schadstoffe und Feinstaub ausgestoßen werden. Der Mann muss nun mit einer empfindlichen Geldbuße rechnen.
 
 
 
Karin Spielmann
Polizeihauptkommissarin
Polizeiinspektion Kelheim
Dienstgruppenleiterin
Google Analytics Alternative