Betrunkener außer Rand und Band greift Feuerwehrler an

Saal a.d. Donau (Lkr. Kelheim): Feuerwehrler wollen Betrunkenem helfen und werden selbst zum Opfer
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)Am Donnerstag den 03.11.2022 gegen 21:00 Uhr befanden sich zwei Feuerwehrmänner mit ihrem Feuerwehrfahrzeug auf der Rückfahrt zu ihrem Gerätehaus nach Saal a.d. Donau.  Zwischen Kelheim und Saal bemerkten sie neben der Staatsstraße 2230 eine männliche Person, welche im Grünstreifen lag. Die Feuerwehrkameraden hielten an und wollten dem Mann helfen.  Da sich die Person aufgrund erheblicher Alkoholisierung in einer hilflosen Lage und desorientiert wirkte, entschlossen sich die Feuerwehrleute den Betrunkenen, einen 45jährigen Mann aus Saal, nach Hause zu fahren.
An seinem Wohnort angekommen, rastete der Mann völlig aus. Anstatt sich bei den Feuerwehrlern zu bedanken, griff er diese an und schlug auf diese ein, bedrohte und beleidigte sie. Die Feuerwehrleute zogen sich daraufhin in ihr Fahrzeug zurück, um weiteren Attacken zu entkommen. Der Betrunkene verfolgte sie und trat mehrfach massiv gegen das Feuerwehrauto. Die hinzugezogene Streife musste den Betrunkenen Handschellen anlegen, bis er sich endlich beruhigt hatte.  Da sich der Mann nach kurzer Zeit wieder beruhigt hatte, wurde er nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Durch den Angriff wurde einer der Feuerwehrleute leicht verletzt. An dem Feuerwehrauto entstand nach derzeitigem Sachstand kein Schaden.
Gegen den Mann, dem eigentlich nur geholfen werden sollte, wird nun wegen Körperverletzung, Bedrohung, Beleidigung und versuchter Sachbeschädigung ermittelt.
 

Mutwillige Sachbeschädigungen

Hausen, OT Herrnwahlthann (Lkr. Kelheim): Unbekannte zerstören Mobiliar einer Fischerhütte
Im Zeitraum vom 02.11.2022, 20:00 Uhr bis 03.11.2022, 20:20 Uhr wurde das Mobiliar einer Fischerhütte durch einen bislang unbekannten Täter beschädigt.
Der/die Täter beschädigten einen Tisch und mehrere Stühle, welche sich vor der Fischerhütte befanden. Der Sachschaden bewegt sich im unteren dreistelligen Euro-Bereich.
Saal a.d. Donau (Lkr. Kelheim): Briefkasten gesprengt
Vermutlich in der Halloween-Nacht wurde ein Firmen-Briefkasten an der Hauptstraße durch Böller „gesprengt“ und hierbei stark beschädigt.
Der Schaden bewegt sich im unteren dreistelligen Euro-Bereich.
 

Fahrraddiebstahl

Saal a.d. Donau (Lkr. Kelheim): Versperrtes Mountainbike entwendet
Bereits am 20.10.2022 im Laufe des Tages wurde ein Mountainbike entwendet, welches versperrt am Bahnhof Saal abgestellt war. Der Beuteschaden bewegt sich im mittleren dreistelligen Euro-Bereich.
 

Hoher Beuteschaden bei Diebstahl aus Rohbau

Bad Abbach (Lkr. Kelheim): Täter erbeuten mehrere Werkzeuge / Baumateralien
Am Mittwoch den 03.11.2022 zwischen 01:30 Uhr und 02:30 Uhr wurden aus zwei Rohbauten an der Goethestraße mehrere, hochwertige Werkzeuge und Baumaterialien entwendet.
Der Beuteschaden bewegt sich im unteren fünfstelligen Euro-Bereich.
 

Betriebsunfälle: zwei leicht verletzten Personen

Saal a.d. Donau (Lkr. Kelheim): Zwei Arbeiter von Fahrzeugen touchiert und leicht verletzt
Unabhängig voneinander kam es im Laufe des 03.11.2022 gleich zu zwei Unfällen auf einem Betriebsgelände an der Hafenstraße.
Um 08:00 Uhr beabsichtigte ein Arbeiter auf dem Betriebsgelände mit einem Fahrzeug rückwärts zu rangieren. Hierbei übersah er seinen 22jährigen Mitarbeiter, welcher hinter dem Pkw stand.
Gegen 14:45 Uhr kam es auf dem Gelände erneut zu einem Betriebsunfall. Hier wollte ein Arbeiter einen Pkw auf dem Betriebsgelände umparken. Hierbei rutschte der Fahrer durch unglückliche Umstände von der Bremse ab und touchierte eine vor dem Fahrzeug befindliche 32jährige Mitarbeiterin.
Die beiden Mitarbeiter wurden durch den Zusammenstoß mit den Fahrzeugen jeweils leicht verletzt und mussten mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht werden.
Die Fahrer müssen sich nun jeweils wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.
 

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Kelheim (Lkr. Kelheim): Kind bei Fahrradsturz schwer verletzt
Am Mittwoch den 03.11.2022 gegen 13:20 Uhr stürzte ein 11jähriger Bub in der Goldbergstraße mit seinem BMX-Rad. Er stürzte so unglücklich, dass er sich schwere Verletzungen zuzog. Er musste mit dem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert werden.
 

Falscher Angehöriger bittet per WhatsApp um Geld

Kelheim: Geschädigte tappt in Betrüger-Falle
Eine Frau aus dem Landkreis Kelheim erhielt per WhatsApp Nachrichten von einer, ihr unbekannten Handynummer.
Der Absender gab sich als Sohn aus und bat dringend um Geld zur Begleichung einer Rechnung. Die Dame erkannte diese Betrugsmasche nicht und überwies einen niedrigen vierstelligen Euro-Betrag.
Vorsicht !
Wie bereits berichtet, verzeichnet die Polizei vermehrt diese neue Masche des Trickbetruges:
Betrüger nutzen den Nachrichtendienst WhatsApp, um an Geld zu kommen. Sie geben sich in der formulierten Nachricht als vermeintliche Angehörige aus, die dringend Hilfe benötigen. Die Nachrichten kommen von einer für den Kontaktierten unbekannten Telefonnummer, mit der Begründung, dass das eigene Smartphone beispielsweise kaputt sei und daher ein Rückruf aktuell nicht möglich ist. Um die erfundene Notlage schnell beheben zu können, bitten die Täter oder Täterinnen in der Nachricht um eine schnelle Überweisung von Geld.
Die Polizei rät in diesem Zusammenhang:
• Überweisen Sie niemals Geld
• Antworten Sie nicht
• Fragen Sie bei der Ihnen bekannten Person unter der alten Nummer nach
• Speichern Sie die angebliche neue Nummer nicht automatisch ab
 
 
 
Karin Spielmann
Polizeihauptkommissarin
Polizeiinspektion Kelheim
Dienstgruppenleiterin
Google Analytics Alternative