Fahren ohne Fahrerlaubnis

Kelheim. „Auffrisiertes“ Mofa bei Verkehrskontrolle festgestellt
Polizei Niederbayern (Symbolfoto)Beamte der Polizeiinspektion Kelheim unterzogen am 22.10.2022 gegen 23:00 Uhr auf der Europabrücke einen 15jährigen Mofafahrer einer Verkehrskontrolle. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass das Mofa „auffrisiert“ wurde und dadurch eine weitaus höhere Geschwindigkeit erzielt wurde,  als für Mofas zulässig ist. Der Jugendliche war freilich noch nicht im Besitz der dafür erforderlichen Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Jugendlichen seinen Erziehungsberechtigten übergeben.
Es wurden Ermittlungen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
 

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Abensberg (Lkrs. Kelheim): Unfall verursacht und einfach weitergefahren
Am Samstag den 22.10.2022 gegen 10:53 Uhr konnte in der Straubinger Straße ein aufmerksamer Zeuge auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes beobachten, wie ein ordnungsgemäß geparkter Mercedes angefahren wurde. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Der Zeuge konnte sich noch das Kennzeichen des Unfallflüchtigen notieren und hinterließ einen Zettel an dem beschädigten Mercedes. Dessen Fahrerin erstattete daraufhin Anzeige wegen Unfallflucht. An deren Mercedes entstand Sachschaden im unteren vierstelligen Euro-Bereich.
Da das Kennzeichen des Unfallflüchtigen geistesgegenwärtig von dem Zeugen notiert wurde, wird es für die Beamten ein Leichtes sein, den verantwortlichen Fahrer zu ermitteln.
 

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Bad Abbach (Lkrs. Kelheim): Kollision nach Vorfahrtsverstoß - eine Person leicht verletzt
Am Samstag den 22.10.2022 gegen 14:40 Uhr fuhr ein 64jähriger BMW Fahrer aus dem Landkreis Regensburg bei Lengfeld von der B16 ab und wollte im weiteren Verlauf die Kreisstraße 11 überqueren.  Hierbei übersah er jedoch einen vorfahrtsberechtigten VW, welcher von einer 21jährigen Frau aus dem Landkreis Kelheim gesteuert wurde. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW gegen die Leitplanke geschleudert.  Die Fahrzeuglenkerin wurde hierbei leicht verletzt und musste mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt, der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 15.000 Euro.
Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Lengfeld kümmerten sich nach der Unfallaufnahme um die Fahrbahnreinigung.
 

Gestürzter Wanderer löst größere Rettungsaktion aus

Bad Abbach / Oberndorf (Lkrs Kelheim): Wanderer mit Seilwinde und Hubschrauber geborgen
Am Samstag den 22.10.2022 gegen 17:00 Uhr befand sich ein 28jähriger Mann aus dem Landkreis Regensburg beim Wandern in unwegsamen Gelände an den Donauhängen.  Unweit der „Hanslberghütte“ stürzte der Mann aus Unachtsamkeit und konnte aufgrund einer schweren Beinverletzung nicht mehr eigenständig aufstehen. Er selbst konnte noch den Notruf absetzen und seinen Standort mitteilen.
Aufgrund der besonderen, örtlichen Gegebenheiten wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert. Kurze Zeit später trafen Feuerwehrkräfte aus Oberndorf und Bad Abbach, die Bergwacht, der Rettungswagen und ein Notarzt am Einsatzort ein. Darüber hinaus wurde auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatzort beordert. Der Verletzte konnte schnell gefunden und durch die Rettungskräfte erstversorgt werden.  Der Mann wurde mit tatkräftiger Unterstützung der eingesetzten Feuerwehrkräfte und der Bergwacht auf einer speziellen Trage fixiert.
Im Anschluss erfolgte über eine Seilwinde die Bergung durch den Rettungshubschrauber in flaches Gelände. Nach der weiteren Versorgung des Verletzten wurde dieser letztendlich in ein  Krankenhaus geflogen.
 
 
 
Karin Spielmann
Polizeihauptkommissarin
Polizeiinspektion Kelheim
Dienstgruppenleiterin
Google Analytics Alternative