BAB A93 / HAUSEN (LKR. KELHEIM): Kontrolle aus polizeilicher Sicht ein Erfolg

Polizei Niederbayern (Symbolfoto)Die regelmäßig durchgeführten Großkontrollen der Verkehrspolizeiinspektion Landshut auf der Autobahn A93 bei Hausen bringen immer wieder hohe Trefferquoten.
Von den fast 50 kontrollierten Fahrzeugen, meist aus dem Bereich Gütertransport, wurden über die Hälfte beanstandet. Nicht nur weil die Fahrzeuge technische Mängel aufwiesen, oder die Ladung nicht entsprechend gesichert war, sondern auch aus dem Bereich der Sozialvorschriften mit Überschreitungen der Lenkzeiten.
Aber auch fachfremde Treffer sind immer wieder zu verzeichnen. So ging diesmal ein zur Aufenthaltsermittlung ausgeschriebener Fahrer bei der Kontrolle ins Netz.
Zum Schutz der ausleitenden Polizeibeamten wird vor der Parkplatzausfahrt die erlaubte Geschwindigkeit in einem beidseitig aufgestellten Geschwindigkeitstrichter auf 60 km/h reduziert.
Weiterhin wird ein Überholverbot angeordnet. Leider werden diese Beschränkungen von den Fahrzeugführer oftmals ignoriert. So kam es bei der zeitgleichen Geschwindigkeitsmessung zu insgesamt 126 Verstößen und das zum Teil bei erheblichen Überschreitungen. Im Ergebnis müssen 14 Fahrzeugführer mit einem temporären Fahrverbot rechnen.
Mit 174 lag der Schnellste mit 114 km/h über den erlaubten 60 Stundenkilometer, was konkret 1.400 Euro Bußgeld, 2 Punkte und 3 Monate Fahrverbot bedeutet.
 
 
 
Christian Schweiger
Erster Polizeihauptkommissar
Verkehrspolizeiinspektion Landshut
Google Analytics Alternative