…ein lang ersehnter Wunsch wird endlich wahr …

v.l.: Landrat Martin Neumeyer, Sonderschulrektorin Christine Jochheim, Jörg Hlawatschek (Lehrer und Systembetreuer) sowie Alexander Bindorfer (IT-Leiter Landratsamt Kelheim) (Foto: Lukas Sendtner/Landratsamt Kelheim)v.l.: Landrat Martin Neumeyer, Sonderschulrektorin Christine Jochheim, Jörg Hlawatschek (Lehrer und Systembetreuer) sowie Alexander Bindorfer (IT-Leiter Landratsamt Kelheim) (Foto: Lukas Sendtner/Landratsamt Kelheim)
Am Sonderpädagogischen Förderzentrum in Kelheim/Thaldorf wurden in den Herbstferien alle 12 Klassenzimmer und zwei Fachräume mit digitalen Interactive-Whiteboards ausgestattet. Dies nahm Landrat Martin Neumeyer als Träger der Landkreisschule zum Anlass, um der Schule einen Besuch abzustatten und gemeinsam mit Sonderschulrektorin Christine Jochheim, Jörg Hlawatschek sowie Alexander Bindorfer die Whiteboards in Aktion zu sehen.
„Die DIGITALISIERUNG beziehungsweise der DIGITALE WANDEL der Welt ist schon längst bei unseren Schülern angekommen und für den Einstieg in eine erfolgreiche Berufsausbildung unerlässlich. Der verantwortungsvolle Umgang mit Medien ist zudem ein wichtiges Ziel unseres Unterrichts“, erklärte Schulleiterin Christine Jochheim. Um diesen Einstieg in die heutige digitale Welt zu ermöglichen, ist vor allem im Rahmen der schulischen Bildung eine digitale Ausstattung unbedingt notwendig. Der Landkreis Kelheim unterstützt hier das Förderzentrum mit Mitteln des DigitalPakt Schule durch eine schulweite Ausstattung mit digitalen Tafeln.
Zudem wurde die IT-Infrastruktur durch die Anbindung an das Glasfasernetz gestärkt. Auch stehen bereits für fast alle Schüler iPads als Schülerleihgeräte zur Verfügung, die zum Teil schon gewinnbringend im Rahmen des Homeschoolings eingesetzt werden konnten. Die Schülerinnen und Schüler sind hochmotiviert und bedanken sich zusammen mit der gesamten Schulfamilie recht herzlich beim Sachaufwandsträger, dem Landkreis Kelheim.
Landrat Martin Neumeyer und die Schulleitung sind sich einig: „Das Team der IT-Abteilung des Landratsamtes Kelheim (Dominik Auhuber, Daniel Janich sowie Moritz Eichinger unter der Leitung von Alexander Bindorfer) hat hier tolle Arbeit geleistet, so dass der Unterrichtsbetrieb ohne Störung sofort nach den Ferien wieder fortgesetzt werden konnte“.


Sonja Endl
Pressestelle
Google Analytics Alternative