Drucken

Landtagsabgeordnete Ruth Müller empfängt Besuchergruppe aus Mainburg im Landtag

Die SPD-Ortsgruppe Mainburg besuchte den Bayerischen Landtag auf Einladung von SPD-Landtagsabgeordneter Ruth Müller (im Bild Mitte) (Foto: Tania Anders)Die SPD-Ortsgruppe Mainburg besuchte den Bayerischen Landtag auf Einladung von SPD-Landtagsabgeordneter Ruth Müller (im Bild Mitte) (Foto: Tania Anders)
Auf Einladung der SPD-Abgeordneten Ruth Müller aus Pfeffenhausen hatte am vergangenen Montag eine Delegation des Mainburger SPD-Ortsvereins bei einer Informationsfahrt in das Maximilianeum in München die Möglichkeit, direkte Einblicke über die parlamentarischen Abläufe in Bayern zu gewinnen. Mittels eines sehr guten und verständlichen Films wurde den Besucherinnen und Besuchern die Entwicklung der bayerischen Demokratie erläutert. Bei der anschließenden Führung durch das Maximilianeum konnten die Hallertauer Gäste wichtige Details über demokratische Vorgänge und die Zusammensetzung der unterschiedlichen Ausschüsse innerhalb des Parlaments erfahren.

Zur Diskussionsrunde traf man dann mit Ruth Müller im Plenarsaal. Die Teilnehmer konnten dort Platz nehmen, wo sonst die Abgeordneten sitzen und ihre Fragen an die Abgeordnete stellen. Ortsvorsitzender Hans Niedermeier, der die Fahrt für die Sozialdemokraten organisierte, nutzte dabei die Gelegenheit, um mit der Stimmkreis-Abgeordneten Ruth Müller zu sprechen. Niedermeier interessierte dabei besonders der aktuelle Stand der geplanten integrierten Grundschule in Sandelzhausen. Auch Fragen zur Herabsetzung des Wahlrechts, zur geplanten Krankenhausreform oder zur flächendeckenden medizinischen Versorgung auf dem Land wurden von den Besuchern vorgebracht.
Müller, der neben ihrer Arbeit im Parlament der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern sehr wichtig ist, findet so eine Informationsfahrt in den Bayerischen Landtag für eine gelungene Form der politischen Erwachsenenbildung: „Normalerweise besuche ich die Wählerinnen und Wähler in ihren Heimatorten, die mir dann ihre Probleme erzählen. Heute habe ich die Chance einmal meinen Arbeitsplatz zu zeigen. Jeder kann so transparent erfahren, wie wir im Parlament darum bemüht sind, die bestmögliche Lösung für Probleme unserer Bevölkerung finden - und das demokratisch!“
Abgerundet wurde die Reise in die Landeshauptstadt mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Landtagsgaststätte. Danach gab es noch die Möglichkeit an einer Stadtführung teilzunehmen, einige besuchten das "Valentin-Musäum".
 
Tonia Anders, M.A.
Referentin
Ruth Müller
Mitglied des Bayerischen Landtags
Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz
stellvertretende Fraktionsvorsitzende
Abgeordnetenbüro Ruth Müller, MdL
Nikolastraße 49
84034 Landshut
0871-95358300