Amtierende Hopfenkönigin und Hopfenvizekönigin zu Besuch im Rathaus

vorne v.l.: Theresa Hagl - Hopfenkönigin 2019/2020/2021/2022 -, Susanne Kaindl - Hopfenkönigin 2022/2023 -, Julia Eichstätter - Vize-Hopfenkönigin 2022/2023 -, hinten: v.l.: Adolf Schapfl  - 1. Vorsitzender des Hopfenpflanzerverbandes Hallertau e.V., Helmut Fichtner - Erster Bürgermeister von Mainburg und Vorsitzender der Hallertauer Siegelgemeinden, Hildegard Heindl, Marianne Huber sowie Eduard Brücklmaier - Stadtrat Mainburg und Referent für Land- und Hopfenwirtschaft (Foto: br-medienagentur)vorne v.l.: Theresa Hagl - Hopfenkönigin 2019/2020/2021/2022 -, Susanne Kaindl - Hopfenkönigin 2022/2023 -, Julia Eichstätter - Vize-Hopfenkönigin 2022/2023 -, hinten: v.l.: Adolf Schapfl - 1. Vorsitzender des Hopfenpflanzerverbandes Hallertau e.V., Helmut Fichtner - Erster Bürgermeister von Mainburg und Vorsitzender der Hallertauer Siegelgemeinden, Hildegard Heindl, Marianne Huber sowie Eduard Brücklmaier - Stadtrat Mainburg und Referent für Land- und Hopfenwirtschaft (Foto: br-medienagentur)
Das Zepter der Hopfenkönigin (Foto: br-medienagentur)Das Zepter der Hopfenkönigin (Foto: br-medienagentur)Es ist Tradition geworden, dass sich die amtierende Hopfenkönigin der Hallertau und ihre Stellvertreterin, das Hopfenzweigestirn, in das „Goldene Buch“ der Stadt Mainburg eintragen. Sind doch die beiden Majestäten die Botschafterinnen für das „Gold“ der Hallertau, den Hopfen, dessen Namen sie in ihrem Titel mitführen.
Sie repräsentieren bei vielen Veranstaltungen nicht nur regional, sondern auch bundesweit und international die Hallertau als Hopfenanbaugebiet mit bestem Ruf. Schließlich geht der geerntete Hopfen aus der Hallertau in alle Regionen der Welt in denen Bier gebraut wird und gilt bei den Abnehmern als einer der besten Hopfen, den man zum Bierbrauen verwenden kann.
Beim Besuch im Mainburger Rathaus haben die beiden Damen auch einen Hopfenkranz mit den Siegeln der Hallertauer Siegelgemeinden an Bürgermeister Helmut Fichtner überreicht. Angefertigt wurde der Kranz von Marianne Huber und die Siegelzeichen hat Hildegard Heindl extra hierfür getöpfert.
Google Analytics Alternative