Drucken

MdL Ruth Müller überreicht Landtags-Lektüre an Mainburger Realschule

v.l.: SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller und Markus Bayerl, Direktor der Realschule Mainburg (Foto: Ulrike Schlecht)v.l.: SPD-Landtagsabgeordnete Ruth Müller und Markus Bayerl, Direktor der Realschule Mainburg (Foto: Ulrike Schlecht)
„Lesen ist Kino im Kopf“ und das erst recht, wenn es um spannende und kindgerechte Lektüre geht. Das ist beim zweiten Band der „Isar-Detektive“ der Fall, den die Pfeffenhausener Landtagsabgeordnete Ruth Müller (SPD) dem Direktor der Realschule Mainburg, Markus Bayerl bei ihrem Besuch überreichte. „Das ist dann gleich die passende Lektüre für unseren Vorlesewettbewerb in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien“, freute sich Bayerl. Der Bayerische Landtag hat anlässlich des bundesweiten Vorlesetags den Fortsetzungsband „Verdacht im Tierheim“ herausgegeben, der erneut beim Oetinger Verlag erschienen ist. Die Autorin Anja Janotta und Illustrator Stefan Leuchtenberg schufen wie schon beim ersten Band einen  Roman für Kinder im Alter von etwa neun bis 12 Jahren.
Die Kinder sollen durch die „Isar-Detektive“ Freude am Lesen bekommen und zugleich noch mehr über den Bayerischen Landtag erfahren: Wie arbeiten Abgeordnete? Was passiert in den Stimmkreisen? Was können Bürgerinnen und Bürger mit einer Petition erreichen? Diese und viele andere Fragen beantwortet das Buch im Rahmen einer unterhaltsamen und spannenden Krimi-Geschichte, die auch Erwachsenen Spaß beim Lesen und Vorlesen macht. Der ursprünglichen Idee der „Isar-Detektive“ liegen die „Alster-Detektive“ der Hamburger Bürgerschaft zu Grunde. Der Bayerische Landtag hatte sich für eine entsprechende Adaptation entschieden. Dank Autorin und Illustrator aus Bayern sind Ähnlichkeiten mit realen Orten und Personen des politischen Lebens in Bayern aber kein Zufall.
Den Besuch der Landtagsabgeordneten nutzte der Schulleiter auch, um die neue Realschule vorzustellen, die mittlerweile nahezu 380 Schüler beheimatet. „Gerade die Realschüler haben hervorragende Berufsperspektiven, denn sie werden durch die umfassende Schulbildung bestens vorbereitet. „Neben Englisch und Französisch bieten wir auch MINT-Unterricht und Projekte an, um sprachliche oder technische Neigungen früh zu fördern“, so Schulleiter Bayerl. „Unsere Ausbildungsbetriebe wissen um das gute Niveau der Realschüler, die sowohl in technischen, kaufmännischen oder sozialen Berufen die Fachkräfte von morgen sind“, so Müller.
Zum zweiten Band der „Isar-Detektive“:
Die „Isar-Detektive“ sind zwei Mädchen und zwei Jungen im Alter von 11-12 ½ Jahren: Elias, Metti, Flo und Balu. Ein ausgesetzter Hund bringt die „Isar-Detektive“ auf die Spur ihres neuen Falles. In einem Tierheim passieren merkwürdige Dinge, weswegen es kurz vor der Schließung steht. Wer hat hier Gelder beiseitegeschafft, und was hat Saskia, die Tochter des Betreibers, damit zu tun? Elias, Metti, Balu und Flo setzen alle Hebel in Bewegung: Mit einer Petition beim Bayerischen Landtag wollen sie das Tierheim retten. Fast zu spät stellen die jungen Ermittler fest, an welchen skrupellosen Gegenspieler sie geraten sind. Schaffen sie es noch, die Tiere und sich zu retten?
 
 
Katharina Theobaldy
Referentin des Abgeordnetenbüros Ruth Müller, MdL
Nikolastr. 49
84034 Landshut
Telefon: +49 (0)871-95358 300
Telefax: +49 (0)871-95358 301
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!