Drucken

Dass Feuerwehren ein wichtiger Bestandteil der kommunalen Daseinsvorsorge sind, steht außer Frage.

Die neu erbaute Garage (r.i,B.) der Freiwilligen Feuerwehr Sandelzhausen (Foto: Stadt Mainburg)Die neu erbaute Garage (r.i,B.) der Freiwilligen Feuerwehr Sandelzhausen (Foto: Stadt Mainburg)
Dies trifft auch auf die Feuerwehr in Sandelzhausen zu, die in ihrem Gerätehaus seit 1993 beheimatet ist. Da dieses Gebäude aber damals ohne Keller errichtet wurde, die Aufgaben und Anforderungen der Feuerwehren aber stetig steigen und sich somit der Platzbedarf für Materialien und Gerätschaften ebenfalls erhöht, war nun ein Neubau einer Garage notwendig. Die notwendigen Arbeiten wurden von den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr selbst durchgeführt, die Finanzierung übernahm die Stadt Mainburg als Träger der Feuerwehr.
Eigentlich sollte der Bau im Februar 2020 starten. Doch die Corona-Beschränkungen machten den Floriansjüngern einen Strich durch die Rechnung. Im Mai 2021 konnte dann aber mit den Arbeiten begonnen werden. Nach insgesamt 1.556 ehrenamtlich geleisteten Stunden wurde im Oktober die Garage mit Vertretern der Stadt Mainburg, der Feuerwehr Landkreisführung Kelheim, sowie der vielen unterstützenden Firmen, sowie den Nachbarn und den Kameradinnen und Kameraden der FF Sandelzhausen eingeweiht.
Die Pandemie ließ allerdings Preise und Lieferzeiten deutlich in die Höhe schießen, so dass die Floriansjünger aus Sandelzhausen hiesige Firmen um Unterstützung baten. Diese unterstützten dabei gerne. Ihnen und der Stadt Mainburg gilt großer Dank.
Beteiligt waren das Bauunternehmen Schön, das die kompletten Innen- und Außenputzarbeiten erledigte, das Transportunternehmen Krauser, das für alle Erdarbeiten und Materialien sorgte, sowie die Holzbau-Planungs GmbH Raab, die das Abbinden des Dachstuhls und Aufbau des kompletten Daches übernahm. Malermeister Zander übernahm alle Malerarbeiten im Innen- und Außenbereich und Bauelemente Resch lieferte die Fenster. Weiterhin unterstützten die Firmen Leipfinger-Bader, Schwarz & Sohn, Braas und die BayWa Moosburg die Baumaßnahmen.
 
 
Christin Grundmann-Fritz
Stadtmarketing Öffentlichkeitsarbeit
Stadt Mainburg
Marktplatz 1 – 4
84048 Mainburg
Telefon: 0 87 51 / 7 04-28
Telefax: 0 87 51 / 7 04-25
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.mainburg.de